Cursor-Kite

Beim Surfen stieß ich auf diesen witzigen Vierleiner-Drachen:

Kommentar eines anderen Users: „This is not a kite - it's the Google Earth real-time mouse pointer plugin.“
|

Stundenplan

Seit diesem Schuljahr arbeite ich mit beim Stundenplanteam. Das ist eine sehr interessante Erfahrung, die ich gerne vielen Kollegen einmal wünschen würde. Der Dank für die viele Mühe sagt sich in der Eröffnungskonferenz immer leicht und mit artigem Beifall, und die Kollegen wissen auch alle Bescheid, dass sich die Sommerferien für die Plantüftler erheblich verkürzen, und wissen das hoffentlich auch zu schätzen. Aber was wir dort für Entscheidungen treffen müssn und mit welcher Sorgfalt wir verschiedene Varianten durchdenken, bevor wir uns für eine entscheiden, das wird, dies unterstelle ich mal einfach, von den allermeisten unterschätzt. Viele sehen am Ende nur ihren Plan und den ihrer Klasse und wundern sich, wie man so blöde Pläne zimmern kann, denn es ist ja offensichtlich, dass...
Herr Rau hat mich auf den Gedanken gebracht, dass es in der Schule ein sehr gutes Projekt wäre, wenn alle mal in andere als ihren eigenen Bereichen hineinschnuppern könnten. Bei meinem Ausbildungsbetrieb in den 80ern gab es das innerhalb des Kaizen-Projekts (eine Variante dessen, was heute QM, Qualitätsmanagement heißt). Das würde viel Verständnis wecken und viel Ärger verhindern. Aber leider gibt es dafür nicht die nötigen Ressourcen bzw. die Kollegen werden wenig Willen zu mehr Engagement aufbringen.
|

Kristofferson


Weil ein Kollege verhindert war, kam ich zu dieser Konzertkarte. Am letzten Schulmontag spielte Kris Kristofferson im Stuttgarter Theaterhaus. Für mich und zwei Kollegen war das ein richtig schöner Abend. Beeindruckend, wie der alte Mann alleine mit seiner Gitarre und der Mundharmonika den ausverkauften Saal zwei Stunden lang fesselte. Die abgeänderte Textzeile ‚Help me make it through tonight‘ klang zwar etwas nach ‚Hoffentlich schaffe ich diesen Abend‘ Winking. Aber er brauchte keine Hilfe, nicht wirklich.
Für mich war es ein Ausflug in alte Erinnerungen. Als 13- oder 14jähriger habe ich nicht nur meine Kristofferson-LP (die muss noch irgendwo im Keller herumliegen) rauf und runter gehört. Ich hatte mir sogar das Kristofferson-Songbook für Gitarre gekauft und für mich selbst im Zimmer ‚Me and Bobby McGee‘ und ‚Sunday morning coming down‘ geklampft.
(Foto: Weigel)
|

Ninja


Ich überlege an meinem ersten Drachen-Eigenbau herum. Ein Wiesenkollege hat mich infiziert mit diesem sehr einfach herzustellenden, aber sehr effektvollen Einleiner: Urban Ninja. Durch eine äußerst clevere Konstruktion von Waage und Spreizstab kann man diesem ca. 1qm großem Fluggerät auch mit nur einer Schnur richtige Manöver beibringen, sogar Loopings. Außerdem taugt er von Nullwind bis rauf zu einigen Bft, dann natürlich nur als ‚normaler‘ Einleiner zum traditionellen Drachensteigenlassen.
Konstrukteur ist Thomas Horvath, ein schweizer Architekt. Er bietet den Bauplan für das Gerät unter der creative-commons-Lizenz zur allgemeinen Verfügung an. Das Material kostet ca. 40€ - ich müsste allerdings den Umgang mit einer Nähmaschine noch erlernen...
|

Frikadellen-Taktik

Wir müssen wie jedes Gymnasium im nächsten Jahr eine Hausaufgabenbetreuung einrichten, Erlass des Kultusministers. Dafür werden wir großzügig unterstützt mit 5,3 Mio Euro. Das klingt großartig, aber heruntergebrochen auf jede Schule und jeden Schultag bedeuten das ca. 20 Euro, hat mal ein kluger Mensch ausgerechnet. Dafür kann man gerade mal einem ehrenamtlichen Helfer die Unkosten ersetzen.
Aber zu dieser lächerlichen Summe kamen ja auch noch weitere Vergünstigungen in Form von 5 Deputatsstunden dazu. Pro Schule, wohlgemerkt, Also könnte man neben dem ehrenamtlichen Helfer auch noch einen Lehrer pro Tag setzen. Könnte, wäre da nicht noch die Präzisierung nachgekommen. Denn nachdem viele Schulleiter nachgefragt hatten, wie sie denn an die 5 Stunden kämen, schob das Ministerium nach: Die seien bereits ‚durch Entsperrung von Stellen‘ in der diesjährigen Lehrerzuweisung enthalten. Übersetzung, so wie ich das Beamtendeutsch verstehe: Man habe angeblich mehr Lehrer eingestellt als ursprünglich geplant, da sind die 5 Hausaufgabenbetreuungsstunden dann mit drin.
Mich erinnert das an den üblen, alten Witz: Kommt ein Mann in die Frittenbude und bestellt eine Frikadelle mit Brötchen. Er bekommt eine Frikadelle serviert, ohne Brötchen. Auf seine Beschwerde, wo das Brötchen sei, sagt der Mann hinter der Theke: „Ist schon drin.“ - „ Ich wollte aber ein Extra Brötchen dazu!“ - Antwort: „Ist auch schon drin.“
So wird hier Schulpolitik gemacht. Daran, dass wie großartig angekündigt, der Klassenteiler mit viel Geld auf 28 gesenkt werden soll (immer noch zu hoch!), glaube ich erst, wenn es Tatsache ist.
|

Lidl-Bomber


Heute bin ich auf der Wiese diesem Teil begegnet, das gerade bei Lidl vertrieben wird. Von dem Drachen hatte ich schon im Forum gelesen und konnte nun alle Vorurteile am lebenden Objekt überprüfen - und bestätigen.
Die Situation war genau, wie man es sich vorstellt: Ein ahnungsloser Gelegenheitskäufer greift für 9,99€ zu und geht gleich auf die Drachenwiese, weil ja heute netter Wind ist. Der Frust ist aber vorprogrammiert.
Schon die Befestigung der Leinen ist ein Problem, geschweige denn, dass es 4 davon gibt - an welchen soll ich jetzt ziehen? (Offensichtlich haben die Leute von Lidl auch keinen Plan, denn sie sprechen im Werbetext von 2 Steuer- und 4 Bremsleinen - macht summa summarum 6 Stück Winking)
Aber selbst wenn das klappt: Die schweren Stangen machen das Ding so träge, dass es sogar bei den böigen 4Bft heute nachmittag nicht vernünftig steigt. Ich glaube auch kaum, dass ein Anfänger bei heftigem Strandwind damit Spaß hat. Die anderen Bauteile taugen auch nichts: Das Segel sieht so aus, als würden die Nähte bald reißen. Die Schnüre reißen zwar so schnell nicht, aber diese billigen Strippen lassen sich so leicht dehnen, dass man sicher erst mal ein paar Handbreit ziehen kann, bevor überhaupt ein Lenkimpuls am Drachen ankommt.
Fazit: Das Gerät ist absoluter Schrott, selbst für diesen Preis. Bis auf die Winder und die Handgriffe ist nichts brauchbar - aber ausgerechnet mit diesen Dingen kann ein Einsteiger gar nichts anfangen.
Ich konnte den Mann immerhin so weit beruhigen, als dass ich ihm klarmachte, dass es, wenn er das Ding nicht in die Luft kriegt, nicht an ihm liege. Aber eigentlich ist es ärgerlich zu sehen, dass Leute, für die Drachenfliegen auch ein schönes Hobby sein könnte, mit so einem Mist frustriert werden und dann womöglich die Nase voll von Drachen haben.
|

Drachentasche


Sechs Drachen und sechs Winder passen in diese Eigenbau-Tasche im FREITAG-Stil, die mir ein Wiesenkumpan großherzig geschenkt hat. Hey, Sascha, vielen Dank - ich werde sie in Ehren halten! Happy
Meine beiden Sins haben jetzt also ein schönes Zuhause; dazu packe ich noch eine Fahne als Windanzeiger. Und ein wenig Platz für Zuwachs ist auch - der wird garantiert nicht ausbleiben.
|

Respekt

Das ist im Moment ein Thema bei uns in der Schule.
Ausgelöst wird das durch die Verhaltensordnung in unserer neuen Mensa. Darin steht u.a., dass Lehrer Vortritt haben - ich halte das für eine gut begründbare Selbstverständlichkeit, die in eigentlich allen Schul- und Unimensen ganz normal ist. Aber einige Schüler beschweren sich darüber, z.B. ein paar meiner Zehntklässler.
Woher kommt aber sowas? Ich erinnere mich an die Szene, dass ich einen Schüler beim Abschreiben von Hausaufgaben erwischt und ihn einer Strafe zugeführt hatte. Daraufhin meldete sich die Mutter in meiner Sprechstunde an und appellierte an mein warmes Herz: „Haben Sie das damals nie gemacht?“ - Ja klar, habe ich. Aber wenn ich dabei erwischt wurde, wurde ich auch bestraft. Leider war ich viel zu verblüfft über diese Infragestellung meiner Entscheidung, dass ich nicht darauf kam, ihr zu sagen: „Und wissen Sie, was meine Mutter getan hätte? Die hätte gesagt: geschieht dir recht.“
Wenn Eltern die Autorität von Lehrern in Frage stellen, was soll man dann von den Kindern erwarten?
Seltsamerweise beklagen sich übrigens dieselben Zehntklässler, dass die Unterstufenschüler ihnen gegenüber so frech und respektlos seien...
|