London


Eindruck vom London Eye.
Ein paar mehr Impressionen auf der
Familienseite.
|

Prepaid

Für unseren London-Urlaub wäre es doch klasse, wenn man mobiles Internet hätte: Google Maps, spontan Öffnungszeiten von Museen recherchieren etc. Ich habe mal ein bissel herumgesucht und kam auf eine gute Lösung: eine englische Prepaid-Karte für 6€ von einem Online-Händler schicken lassen, die wird in einem englischen Supermarkt mit dem Mindestbetrag von 5£ aufgefüllt, gut ist. Mobiles Internet kostet im 5-Tages Abo 2,50£ (=2,91€ ), bleibt noch ein wenig Guthaben für Telefonate. Bin gespannt, wie das funktioniert.
Nachteil: Ich bin unter meiner eigenen Telefonnummer nicht erreichbar. Für Freunde und Bekannte ist die Londoner Nummer
hier angegeben.
UPDATE: Das hat hervorragend geklappt. Bei dem Starterset ist gleich eine Scheckkarte mit Magnetstreifen dabei, die mit der SIM verlinkt ist. Man kann an jeder Supermarktkasse das Ding durch die Kasse ziehen lassen, um einen ‚Top Up’ über beliebige Beträge zu veranlassen. Google Maps war manchmal sehr hilfreich (auch wenn zur Orientierung meist der Stadtplan nützlicher war). Mobiles Wikipedia ist aber ein Segen und hat uns den schweren DuMont-Führer ohne jeden Komfortverlust ersetzt.
|

Motorrad adé


Irgendwie sind wir gerade im eBay-Modus: Anhängerad, Auto-Kindersitz, Fahrrad-Kindersitz, Rettungsweste, Strandmuschel, Rucksack. Und nun:
Ich habe mich durchgerungen und mein Motorrad
in einem Gebrauchtmarkt inseriert. Die Maschine machte mir immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie auf dem Parkplatz unter der Plane stehen sah und sie so selten bewegte. Ist eigentlich ein Oldtimer: Erstzulassung 04/1984, aber keine 53.000 km auf dem Tacho. Auf die letzten 5 Jahre entfallen davon auch höchstens 3000, eine Schande. Bin sehr gespannt, wie sie weggeht. Überraschenderweise sind ähnliche Motorräder mit über 1000 Euro inseriert, ich hatte sie auf wesentlich weniger geschätzt. Wir werden sehen. Jedenfalls habe ich sie heute anstandslos durch den TÜV bekommen (war schon 3 Monate überfällig *schäm*), anschließend gründlich für die Fotos herausgeputzt. Jetzt sieht sie so hübsch aus, dass ich sie fast doch behalten will...

Hier der Text der Anzeige, for the records:
Das Motorrad begleitet mich seit 15 Jahren. Nun steht sie aber fast nur herum, hoffentlich weiß jemand sie zu schätzen. Ich bin kein Bastler und freute mich über die Wartungsarmut der Maschine durch Kardan etc. Serienmäßig sind Gang- und Tankanzeige vorhanden. Ich habe noch einen Stromanschluss für ein Navi legen lassen. Außerdem ist eine Scheibe montiert. Die Koffer (Schuh) und das Topcase (Hepco&Becker) hatte ich abmontiert - kommt einfach besser, seit ich nur noch kurze Spritztouren machte. Der Lack am am Tank ist altersbedingt etwas stumpf. die rechte Seitenverkleidung ist leider eine weiße, ich bekam seinerzeit nicht das richtige Ersatzteil. Die Maschine ging gerade erst anstandslos durch den TÜV. Motor, Getriebe und Kardangehäuse sind dicht. Die Reifen haben max. 600km drauf. Einziges Manko: Wenn sie länger steht, springt sie etwas schwerer an. Die sehr gute Markenbatterie, die ich 2008 einbauen ließ, hat das aber wesentlich verbessert. (Besichtigung ab 24.8. mgl. wg Urlaubs)
|

Paket


Das ist das Kinder-Anhängerad, das wir jetzt bei eBay verkaufen konnten.
Vor knapp drei Jahren haben wir es gekauft, jetzt geht es nach Berlin.
Erstaunlich, dass der Transport durch ganz Deutschland sich lohnt. Aber eBay scheint zum Monopolisten zu werden. Vorher haben wir vergeblich beim lokalen Sperrmüll-Blättchen inseriert. Bei der eBay-Anzeige habe ich auch ‚nur Abholung‘ eingegeben, aber der Berliner Käufer wollte das Rad partout zugeschickt bekommen. Ein wenig viel Aufwand ist es schon, das Ding in paketdiensttaugliche Maße zu schnüren, aber ich bin froh, dass das Gerät wieder sinnvoll verwendet wird.
Auf die gleiche Weise haben wir jetzt einiges Zeugs aus dem Keller geräumt. Die Strandmuschel von Quetchua ging erstaunlich teuer weg, dafür machte jemand bei unserem Fahrradkindersitz mit einem edlen Pletscher-Gepäckträgerhalter ein echtes Schnäppchen.
|

Stundenplankampagne

Die erste Phase der Stundenplankampagne 2009 ist gelaufen. Wir haben allen Unterricht, der stattfinden muss, in den Computer eingegeben, sodass die Maschine jetzt rechnen kann und uns einen Plan serviert, den wir dann händisch optimieren werden.
Wir haben sicher ein bis zwei Tage dadurch verloren, dass wir uns in ein neues Programm einarbeiten mussten, das die Kurszusammenstellungen für die Jahrgangsstufe 12 optimieren sollte. Es hat sich aber gelohnt: Dafür haben bis letztes Jahr zwei Kollegen zusammen eine ganze Woche gebraucht, und das Ergebnis war längst nicht so gut.
Aber nicht nur dies war eine langwierige Sache. Obwohl ich das ja letztes Jahr auch schon mitgemacht habe, war ich überrascht, wie viel Vorarbeit und wie viele Vorentscheidungen nötig sind, bevor der eigentliche Plan überhaupt angedacht werden kann. Wir haben, obwohl diesmal zu dritt, dafür wirklich 10 Tage gebraucht.
Einen kleinen Aspekt greife ich mal heraus, um das zu verdeutlichen. Wir wollten möglichst viel Unterricht, der nur eine Wochenstunde hat, halbjährlich zweistündig stattfinden lassen, z.B. statt jeweils eine Stunde Musik und Kunst in der sechsten Klasse lieber im ersten Halbjahr zwei Stunden Musik und im zweiten zwei Stunden Kunst. Das klingt ja gut und einfach, aber da hängt ein Rattenschwanz dran. Am besten ist, wenn das schon bei der Deputatsplanung so vorgedacht ist: Der Musiklehrer Mozart und die Kunstlehrerin Picasso bekommen je zwei sechste Klassen, dann kann man einfach tauschen: 1 Hj. hat Frau Picasso die 6a, im 2 Hj. die 6b, Herr Mozart genau umgekehrt. Dann aber mussten wir feststellen: Wenn wir in der 8. Klasse Bio mit Religion tauschen wollen, die beide einstündig sind, geht das genau nicht: Der katholische Relilehrer Papst darf nicht zwei achte Klassen haben, weil aller Reliunterricht der Stufe zur gleichen Zeit stattfinden muss. Es gibt nämlich je zwei katholische und evangelische, aber nur eine Ethik-Gruppe. Wir können diese Relischiene natürlich zweistündig im 1. Hj machen dann im 2. Hj durch eine Doppelstunde Bio ersetzen. Aber das funktioniert nur dann, wenn die Lehrer gerade nicht mehrere Klassen der Stufe im Deputat haben, ganz im Gegensatz zum Beispiel der sechsten Klassen von eben.
Das kann der Schulleiter, der traditionell das Deputat festlegt, gar nicht alles im Vorhinein bedenken. Wenn man dann auch noch die ausgeglichene Belastung der Lehrer im Blick haben will, dass sie möglichst nicht im zweiten Halbjahr vier Stunden mehr haben als im ersten, dann ist klar, dass wir da eine Menge grübeln und herumschieben mussten und auch noch Klassenzuweisungen ändern, bevor alles halbwegs funktionierte.
Aber in einer Punktlandung am letzten Freitag waren wir soweit, dass auch das Stundenplanteam in wohl verdiente drei Wochen Ferien gehen kann.
|

Umweg


Ich habe Mitte Februar einen Geocoin als Travelbug losgeschickt. Er sollte ein Geburtstagsgeschenk sein, das sein Besitzer dann in einem Geocache abholen würde.
Heute bekam ich die Nachricht, dass der Coin wieder irgendwo deponiert wurde. 920km ist er quasi im Kreis gereist von Stutensee, wo ich ihn auf die Reise geschickt hatte (hier Nr. 1) bis nach Östringen, hier Nr. 11. Eigentlich soll er nach Aachen...
|