AppleScript
Ad-hoc-Noten
21.11.10 Kategorien:Technik+Gadgets
Ich habe mich ja nun entschieden, von Teachertool wieder zu meinen bewährten Excel-Tabellen zurückzukehren. Aber ein paar Ideen aus TT möchte ich gerne übernehmen. Z.B. finde ich es klasse, die Ad-hoc-Noten, die ich regelmäßig nach einer Stunde über die mündliche Mitarbeit mache, nicht erst auf meinen papierenen Sitzplan zu schreiben, sondern gleich ins elektronische Notensystem einzutragen, wo sie sofort verrechnet werden können.
Dazu habe ich mir zunächst einmal ein AppleScript geschrieben, das entsprechend meinem Stundenplan sofort die richtige Notentabelle öffnet und in die erste leere Spalte springt. Dieses Progrämmchen verbirgt sich hinter einem hübschen, sinnigen Icon im Dock (links daneben ist übrigens das Icon des Scripts zu sehen, das die Trackpad-Klick-Umschaltung auslöst). Ich recherchiere noch, wie ich die Einprogrammierung des Stundenplans eleganter löse als in fest kodierten Variablenzuweisungen im Script-Programm selbst. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, diese Daten in einer eigenen Datei auszulagern und zu Beginn des Scripts einzulesen.
Die Funktion des Scripts ist auch so perfekt. Heute am Sonntag findet es natürlich nichts und meldet korrekt: „Du hattest gerade keinen Unterricht.“
|