Flickwerk


Die ersten Bretter auf unserer Terrasse mussten jetzt ausgetauscht werden. Nach nur fünf Jahren gab es schon morsches Holz. Sehr ärgerlich, sieht auch noch unhübsch aus, bis das Holz nachgegraut ist. Zum Glück haben wir noch ein paar laufende Meter davon im Keller gelagert.
|

Schallmessung


Die fünfjährige Gewährungsfrist auf unser Häuschen läuft in diesem Sommer ab - höchste Zeit, endlich mal aktiv zu werden bezüglich des Schallproblems. Es ist zwar nicht hochgradig schlimm, aber von unseren Nachbarn hören wir mehr, als wir gerne würden. Um das Problem einzukreisen, damit es eventuell behoben werden kann oder aber zumindest die Wertminderung zu beziffern wäre, haben wir bei einem Schallschutzexperten ein Gutachten in Auftrag gegeben. Beeindruckend, mit was für Gerät der anrückte.
Der komische gelbe Multi-Pentaeder rechts im Bild dient dazu, im einen Haus einen höllischen, aber genormten Lärm zu produzieren, damit dieser dann im anderen Haus von dem minikleinen aber offensichtlich üppig teuren Spezialmikrofon im Vordergrund aufgenommen wird. Für den Trittschall wurde ein Holzkistchen mit normierten Hämmern auf den Boden gestellt - ebenfalls höllisch laut.
Das Ergebnis der Messung liegt inzwischen vor und passt zum subjektiven Eindruck: Unser Lärmschutz ist beim Trittschall in Ordnung, zumindest bleibt er innerhalb der Norm. Der höherfrequente Luftschall ist dagegen in einigen Frequenzbereichen lauter als nötig. Jetzt werden wir mit dem Architekten beraten, ob man etwas machen kann.
|

Markisensteuerung


Ich bin noch ein Bild von beiden Markisen schuldig. Die Dachmarkise fällt eigentlich gar nicht richtig auf. Aber der Effekt ist gewaltig. Zum einen auf den Temperaturhaushalt des Gebäudes. Außerdem macht dieses Stück Stoff die Dachterrasse zu einem extrem gut nutzbaren, weiteren Raum. Es ist sehr gemütlich dort oben, auch wenn die Möbel derzeit noch unsere alten, langsam vergammelten Rohrstühle sind.
Allmählich habe ich auch die Einstellung der automatischen Steuerung so hinbekommen, wie sie sein soll. Sie wird nämlich von den Parametern Wind, Temperatur (im Dachgeschoss-Zimmer) und Helligkeit beeinflusst. Und die Bedienungsanleitung ist äußerst dürftig. Nun funktioniert es aber so, dass die Markisen bei Sonne ausfahren und in der Dämmerung oder nach Aufzug von Wolken wieder einfahren.
Bei Wind werden sie natürlich auch eingewickelt, aber gerade diese Einstellung bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Eigentlich hätte ich gerne eine Einstellung zwischen den Stufen 2 und 3 gehabt, denn wenn die 3 im Display erscheint, zerrt’s schon arg am Markisentuch. Aber wenn 2 zu wenig und 3 zuviel ist, ist es sehr schwer zu verstehen, warum die Skala dann sogar bis 9 reicht. Bis dahin müsste eigentlich jede Form von Markise oder Jalousie zerrissen sein.
|

Heizungssteuerung

Nach zwei Jahren haben wir nun ein paar entscheidende Kniffe unserer Heizungsanlage in den Griff bekommen.
Die Zirkulation des Warmwasserkreises funktioniert endlich. Zum Glück ist unser Bauherrgenosse ja Maschinenbauer und Programmierer - sonst hätten wir die Heizungssteuerung nicht dazu überreden können, der Zirkulationspumpe Strom zu geben. Das warme Wasser kommt nun deutlich schneller.
Die Sollkurve der Heizungssteuerung ist jetzt deutlich steiler. Dadurch wird trotz mildem Wetter (wie z.Z., etwa 10° ) eine höhere Vorlauftemperatur bereitgestellt. Die Werkseinstellungen sind auf Zufluss von aus den Sonnenkollektoren hin optimiert - die haben wir aber nicht. Muss man erst mal drauf kommen, wenn man kein Maschinenbauer und Programmierer ist. Jedenfalls heizt unser Haus jetzt deutlich schneller auf, wenn es mal, wie über Silvester, ein paar Tage unbenutzt war.
|