Heizungssteuerung

Nach zwei Jahren haben wir nun ein paar entscheidende Kniffe unserer Heizungsanlage in den Griff bekommen.
Die Zirkulation des Warmwasserkreises funktioniert endlich. Zum Glück ist unser Bauherrgenosse ja Maschinenbauer und Programmierer - sonst hätten wir die Heizungssteuerung nicht dazu überreden können, der Zirkulationspumpe Strom zu geben. Das warme Wasser kommt nun deutlich schneller.
Die Sollkurve der Heizungssteuerung ist jetzt deutlich steiler. Dadurch wird trotz mildem Wetter (wie z.Z., etwa 10° ) eine höhere Vorlauftemperatur bereitgestellt. Die Werkseinstellungen sind auf Zufluss von aus den Sonnenkollektoren hin optimiert - die haben wir aber nicht. Muss man erst mal drauf kommen, wenn man kein Maschinenbauer und Programmierer ist. Jedenfalls heizt unser Haus jetzt deutlich schneller auf, wenn es mal, wie über Silvester, ein paar Tage unbenutzt war.