neues Spielzeug


Hier wurde ein neues Spielzeug angeliefert. Nein, nicht für meinen Sohn, auch wenn er gerade das Paket öffnet, sondern für mich. Aber was es ist, werde ich erst dann verraten, wenn ich es richtig eingerichtet habe und beherrsche. Am Kategorie-tag kann man aber schon erahnen, worum es geht.
|

Gwildis


Am Dienstag in Mannheim auf dem Konzert von Stefan Gwildis, Soulmusik vom Feinsten. War ein klasse Abend, sehr unterhaltsam (auf dem Bild imitierte er das typische Hamburger Wetter, passend zu einem Lied, mit einer Wasserflasche auf dem Schirm) und musikalisch äußerst gekonnt. Es ist erstaunlich, was dieser Mann für Energie hat. Er singt und agiert wie ein Zwanzigjähriger - das liegt vermutlich auch daran, dass er seinen Durchbruch erst vor gar nicht langer Zeit hatte. Er ist jetzt dort, wo er sich seit 20 Jahren hingeträumt hat, das merkt man ihm an.
Das Publikum ist ähnlich geartet - wir waren mit bei den jüngsten. Aber die Männer im Publikum sahen dann doch nicht so gut aus wie Stefan Gwildis.
|

Frohe Ostern!

|

Tamper


Der neue Tamper ist fertig geworden, ein exklusives Stück in limitierter Auflage mit respektablem Gewicht: fast 1Kg. Sehr engagierte Forums-Mitglieder haben ihn in Eigenregie aus massivem Edelstahl drehen lassen und verschickt, zum Selbstkostenpreis. Die Maße konnte sich jeder aussuchen. Ich habe ihn passend für meine beiden Siebe, v.a. für das Einersieb (rechts) machen lassen. In diesem Sieb wird nämlich nur der engere Teil in der Mitte gefüllt, und jetzt kann ich dort das Kaffeemehl endlich auch richtig festdrücken.
|

Simyo

Seit gestern bin ich Kunde von Simyo.
Schon fast sechs Wochen war der Wechsel vorbereitet und inclusive Telefonnummern-Mitnahme für die Nacht zum Samstag avisiert, aber das hat leider nicht geklappt. (Warum nur war ich nicht verwundert?) Aber immerhin haben die Techniker den Wechsel doch noch wie versprochen im Laufe des Samstags bewerkstelligen können.
Schon glatte zwei Jahre ist
mein N95 nun alt, und ich habe es kaum bemerkt - tempus fugit...
Das iPhone wird von mir natürlich immer noch beäugt, immer noch von Ferne. Die dritte Generation, die im Sommer erwartet wird, kommt dann vermutlich endlich dem nahe, was ich mir wünsche. Sie wird wohl endlich eine halbwegs vernünftige Kamera haben und ein Radio, dazu auch GPS und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, und ist damit endlich auch featuremäßig mit dem N95 so gut wie gleichgezogen (immerhin erst nach fast 3 Jahren!). Bezüglich Ästhetik, Haptik und v.a. Bedienungskomfort war schon das
erste iPhone dem N95 haushoch überlegen.
Aber vorerst reicht mir mein N95 noch gut, und so habe das Auslaufen meines Telekom-Vertrages dazu genutzt, einen No-frills-Vertrag zu suchen, der gut zu mir passt: Fester, sehr geringer Minutenpreis ohne Flatrate (lohnt sich bei meinen paar Telefonaten nicht) und dazu eine faire Datenoption: 1GB Datenvolumen im Monat für 10€. Damit kann ich überall mit dem Handy surfen und dumme Spielereien veranstalten wie spontan nach Geocaches zu suchen, incl. Google-Maps etc. Außerdem kann ich das Handy in Verbindung mit dem Macbook überall als Modem benutzen. UMTS ist nicht schnell im Vergleich zu einem W-Lan, aber dafür überall verfügbar. Vielleicht brauche ich das sogar in der Schule, denn das dortige Funknetz reicht nicht in alle Klassenzimmer und ist überhaupt recht launisch.
|

Internetmarke

Das hatte ich mir eigentlich schon lange gewünscht: Briefmarken, ohne zur Post latschen zu müssen.
Zwar kann man bezüglich des Outsourcings von Dienstleistungen geteilter Meinung sein: In Selbstbedienungsrestaurants, mit Onlinebanking, Paketstationen, in 24-Stunden-Hotels, an Fahrkartenautomaten uvm. leistet der Kunde inzwischen viele Tätigkeiten selbst, die früher Angestellte als Service taten. Ein kluger Finanzwissenschaftler (leider finde ich gerade die Quelle nicht) hat diesen IKEA-Effekt mal auf mehrere Milliarden Euro jährlich und mehrere Millionen Arbeitsplätze umgerechnet.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen: In den allermeisten Fällen fühle ich mich dabei wohl. Und die neueste Idee der Post ist mir ganz besonders sympathisch:
www.internetmarke.de. Ich kann meine Marken auf Vorrat drucken oder aber auch einzeln. Ich habe mir Klebeetiketten besorgt (ok, kommen also noch 2,5ct auf jede Marke obendrauf), und das System merkt sich sogar, an welcher Stelle des Bogens beim nächsten Mal weiter gedruckt werden muss:

Ärgerlich ist vielleicht der Mindestbetrag von 10€, also gibt man der Post quasi einen zinslosen Kredit. Aber im Grunde: Wenn ich früher Marken auf Vorrat gekauft habe, war das ja auch so. Und in Verbindung mit dem ansonsten reibungslosen Ablauf der Bezahlung und des Drucks der Marken finde dich das in Ordnung.
|

Sommertagszug


Ich war überrascht zu bemerken, dass der Sommertagszug hier in der Gegend ein solch tief verwurzeltes Ritual ist. Die Walldorfer Version wurde immerhin zum 95. Mal durchgeführt.
So sehr verwunderlich ist meine Ignoranz aber nicht, denn wer keine Kinder im (Grund-)schulpflichtigen Alter hat, an dem geht die Sache unbemerkt vorbei. Höchstens, er war selbst irgendwann mal hier in der Gegend im (Grund-)schulpflichtigen Alter.
Jedenfalls ziehen die Grundschulkinder in Frühlingskostümen (Störche, Gärtner, Blumen...) durch den Ort und winken den am Straßenrand versammelten Massen zu - die sich ausschließlich aus ihren Eltern zusammensetzen (
unser Sohn trug auch ganz stolz das Schild seiner Klasse).
Zum Schluss wird noch der Winter verbrannt, in Form einer Pappmaschee-Tonne, die einen Schneemann darstellen soll, vom Bürgermeister höchstpersönlich angezündet.
Ich bin überzeugt: Wenn Sohnemann in ein paar Jahren nicht mehr im (Grund-)schulpflichtigen Alter sein wird, wird diese Feier wieder unbemerkt an uns vorbeigehen.
Aber eins werde ich auch bis dahin nicht verstanden haben: Warum ‚
Sommertagszug‘? ‚Frühlingszug‘ oder ‚Winterverbrennung’ würde mir mehr einleuchten. Dieses mal stimmte es ja sogar regelrecht, wettertechnisch. Aber es gab wohl auch schon Sommertagszüge, die halb im Schnee stattfinden mussten.
|

Latte-Art


Zum ersten Mal ist mir jetzt ein solches Herzchen gelungen - den Cappu bekam natürlich gleich meine geliebte Frau serviert. Happy
Meine Latte-Art sieht inzwischen ganz gut aus. Aber leider ist es noch Glückssache, ob man einen Apfel, eine Blume oder etwas Ähnliches wie ein Vulkan darin erkennen kann. Lange übt an sich, was ein Barista werden will.
|