Motorrad

Abschiedstour

Heute habe ich dann endgültig mein Motorrad weggegeben. Die Übergabe fand bei Aschaffenburg statt; das ergab die Gelegenheit zu einer letzten Tour über den Odenwald.
Es tat mir dann doch leid, als die Sache endgültig wurde. Die Entscheidung zum Verkauf fiel halt hauptsächlich rational: Sie wurde eindeutig zu wenig benutzt, das tat weder der Maschine noch meiner Psyche gut. Aber ich hatte sie seit meinen Studentenzeiten. (Witzige Begebenheit am Rande: Der neue Eigentümer wunderte sich über die sechs Vorbesitzereinträge im Fahrzeugbrief, für die das Formular gar nicht ausreichte. Aber davon waren fünf allesamt ich: Wohnsitze in Freiburg, Biberach, Dossenheim, Heidelberg und Walldorf.)
Jedenfalls tat es mir gut zu sehen, dass die Maschine zu ihrem neuen Besitzer passt und er sie auch zu schätzen weiß.
|

Motorrad adé


Irgendwie sind wir gerade im eBay-Modus: Anhängerad, Auto-Kindersitz, Fahrrad-Kindersitz, Rettungsweste, Strandmuschel, Rucksack. Und nun:
Ich habe mich durchgerungen und mein Motorrad
in einem Gebrauchtmarkt inseriert. Die Maschine machte mir immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie auf dem Parkplatz unter der Plane stehen sah und sie so selten bewegte. Ist eigentlich ein Oldtimer: Erstzulassung 04/1984, aber keine 53.000 km auf dem Tacho. Auf die letzten 5 Jahre entfallen davon auch höchstens 3000, eine Schande. Bin sehr gespannt, wie sie weggeht. Überraschenderweise sind ähnliche Motorräder mit über 1000 Euro inseriert, ich hatte sie auf wesentlich weniger geschätzt. Wir werden sehen. Jedenfalls habe ich sie heute anstandslos durch den TÜV bekommen (war schon 3 Monate überfällig *schäm*), anschließend gründlich für die Fotos herausgeputzt. Jetzt sieht sie so hübsch aus, dass ich sie fast doch behalten will...

Hier der Text der Anzeige, for the records:
Das Motorrad begleitet mich seit 15 Jahren. Nun steht sie aber fast nur herum, hoffentlich weiß jemand sie zu schätzen. Ich bin kein Bastler und freute mich über die Wartungsarmut der Maschine durch Kardan etc. Serienmäßig sind Gang- und Tankanzeige vorhanden. Ich habe noch einen Stromanschluss für ein Navi legen lassen. Außerdem ist eine Scheibe montiert. Die Koffer (Schuh) und das Topcase (Hepco&Becker) hatte ich abmontiert - kommt einfach besser, seit ich nur noch kurze Spritztouren machte. Der Lack am am Tank ist altersbedingt etwas stumpf. die rechte Seitenverkleidung ist leider eine weiße, ich bekam seinerzeit nicht das richtige Ersatzteil. Die Maschine ging gerade erst anstandslos durch den TÜV. Motor, Getriebe und Kardangehäuse sind dicht. Die Reifen haben max. 600km drauf. Einziges Manko: Wenn sie länger steht, springt sie etwas schwerer an. Die sehr gute Markenbatterie, die ich 2008 einbauen ließ, hat das aber wesentlich verbessert. (Besichtigung ab 24.8. mgl. wg Urlaubs)
|

Navi


Jetzt habe ich endlich ein richtig gutes Navi-Programm für mein N95. Mit dem Nokia-eigenen Programm habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es taugt, um kostenlos immer den Stadtplan dabei zu haben. Aber die sprachgeführte Navigation lässt sich Nokia auch noch einmal extra bezahlen, und eine Testphase rund um den Schwedenurlaub im Sommer war sehr frustrierend. Die Routen waren völlig daneben; dank diesem Ding haben wir die schwedische Pampa mehr kennen gelernt, als uns lieb war. Und auch beim Motorradfahren im heimischen Kraichgau fand ich das Maps-Programm nicht sehr hilfreich: Es beherrscht nicht einmal mehrere Zwischenstationen, so dass man spätestens alle 20km anhalten muss, um die nächste Etappe über kleinere, hübschere Sträßchen zu programmieren. Denn sonst leitet einen die Route automatisch über schnellste Bundesstraße.
Das hat ein Ende mit Route66. Das Programm kann alles, was ich gerne hätte. Zudem reagiert es sehr flink und baut auch schnell eine GPS-Verbindung auf. Die Routen sind ebenfalls hervorragend - als Ortskundiger kann man es fast nicht besser machen. Was willste mehr? Nun träume ich nur noch, fürs Motorrad, von einem Google-Maps- IMPORT. Die Route in Google Maps planen und dann auf das Navi am Moto übertragen, das wär' was.
|