Zeitschaltuhrserver

Nachdem der Hack der Kaffeemaschine funktioniert, kann ich jetzt tatsächlich eine Viertelstunde länger schlafen, weil die Maschine morgens von einer Zeitschaltuhr eingeschaltet wird und vorheizt.
Und jetzt gehen meine Gedanken natürlich noch viel weiter.
Ein eBay-Schnäppchen kam mir gut zupass: Ein
ALL300RF-Schaltcomputer, mit dem sich Funksteckdosen über das Computernetzwerk steuern lassen. Das Ding wird gar nicht mehr produziert, und es ist auch nicht state of the art, denn nagelneu ist eine Technik, bei der sich solche Schaltimpulse einer Steckdose über das Stromnetz senden lassen. Diese Technik ist sicher zuverlässiger als die Funksteuerung, außerdem gibt es die Möglichkeit eines Rückkanals: Die Steckdose meldet ihren Schaltzustand an die Zentrale zurück.
Aber für meine Zwecke tut’s das kleine Funkkästchen auch. Die Funksteuerung muss nur ca. 10m überbrücken, und bisher gab es in den Tests keine einzige Fehlschaltung.
Nun kann ich meine Kaffeemaschine einschalten durch Aufrufen einer simplen URL: „http://192.168.20.1/r?s=0&t=1“ (Die IP habe ich hier abgeändert). Wenn ich die letzte „1“ durch eine „0“ ersetze, wird die Steckdose ausgeschaltet.
Diese URL wird durch ein simples Script vom iCal-Kalender auf unserem Wohnzimmer-Mac-mini aufgerufen - eine übersichtlichere Wochenzeitschaltuhr gibt es nicht:

Und wenn ich meinen Router noch dazu überredet habe, diese Befehle auch aus dem Internet heraus zum All300RF durchzuleiten, kann ich das auch von meinem iPhone steuern: Die Internetadresse als Bookmark mit eigenem Icon auf den Homescreen, und mit einem Tipp wird die heimische Kaffeemaschine vorgeheizt. Sehr praktisch, denn im Restaurant gibt es oft gutes Essen, aber schlechten Espresso. Ein spontaner Tipp aufs iPhone, und bis wir zu Hause sind, ist die Maschine warm.
(Ich gebe zu, das ist ein unnötiger Luxus. Aber trotzdem schön.) Winking
UPATE:
Ich habe größere Schwierigkeiten als erwartet, den All3000RF vom Internet aus zugänglich zu machen. Ich weiß schon, warum ich kein Netzwerkadmin sein möchte Winking. Jedenfalls funktioniert das mit unserem Router bisher nicht, obwohl ich meine, alle Ports richtig eingestellt zu haben. Aber bis das funktioniert, kann ich mir mit einer anderen Lösung behelfen: Das Script, das auch von iCal aufgerufen wird, liegt jetzt auch als Icon auf dem Desktop des mini, und dort greife ich mit
Teamviewer vom iPhone aus zu. Ist nicht so flink und elegant, funktioniert aber zuverlässig.
|

tolerant

Ich erfreue mich ja oft an meinen Schülern und ihren Ideen, aber manchmal bin ich auch entsetzt.
Gestern übten wir die Technik einer Argumentation: Ein gutes Argument besteht aus Behauptung, Begründung und Beispiel. Als Hausaufgabe hatten die Schüler aufgehabt, die These
Reisen kann Menschen toleranter machen‘ zu einem vollständigen Argument auszuformulieren.
Sämtliche Begründungen, die vorgebracht wurden, ließen sich etwa so zusammen fassen:
„Stimmt, die Eltern lassen im Urlaub mehr springen.“
Ist das wirklich der Denkhorizont, den man von Mittelstufenschülern des Gymnasiums erwarten kann?
Nur durch einen eindringlichen Lehrervortrag (man kann es auch ‚Standpauke‘ nennen) und ein anschließendes, eng geführtes Lehrer-Schüler-Gespräch ließ sich der eigentliche Gedanke der Behauptung samt überzeugender Begründung erarbeiten. Eine frustrierende Stunde.
|

Kaffeemaschinenhack


Es klappt!
Zugegeben, das Bild erklärt sich nicht von selbst. Daher erkläre ich es:
Dies ist die Schaltung, die die La Spaziale S1 Vivaldi II zeitschaltuhrfähig macht. Und zwar erwiesenermaßen. Links das Relais-Modul, hier noch extern an 230V Strom angeschlossen, mit dem Flachbandkabel an das Bedienpaneel der Kaffeemaschine angeschlossen. Durch diesen selbst gebastelten Zwischenstecker:

ist das ganze auch vollständig rückbaubar.
Kosten: Ca. 30€ -
ich und das ganze Kaffee-Netz, wir waren äußerst happy, als es tatsächlich genauso funktionerte wie geplant.

Und noch etwas: Der Dampfboiler funktioniert auch wieder.
Wie sich herausstellte, ist er lediglich überfüllt worden und
streikte deswegen. Warum das passieren konnte und der Füllstandssensor versagte, habe ich nicht herausbekommen können. Daher kann ich nicht ausschließen, nur hoffen, dass sich der Vorgang nicht wiederholt.
Aber erst mal läuft die Maschine wieder. Morgen sogar von selbst: Zum ersten Mal müssen wir nicht früher aufstehen, um die Maschine vorzuheizen. Das macht die Zeitschaltuhr. Happy
|

Zeitschaltuhr v2

Ich habe hier glaube ich gar nicht berichtet, dass das Zeitschaltuhr-Projekt für die Vivaldi zwischenzeitlich gescheitert war. Die simple Kopie des amerikanischen Hacks funktionierte leider nicht. Offensichtlich wurde die Technik der Maschine für den europäischen Markt geändert, denn in unseren Versuchen schaltete sich die Maschine zwar von selbst ein, aber dann leider auch nach 10 Sekunden wieder aus.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, jetzt doch die überteuerte Original-Zeitschaltuhr von La Spaziale zu kaufen. Nicht nur wegen des vielen Geldes ist das schade, sondern vor allem weil eine Steuerung über den Stromanschluss viel flexibler wäre und z.B. irgendwann die Einbindung in ein intelligentes Hausnetz böte.
Seit ein paar Tagen ist aber wieder
Bewegung in der Sache. Neue, sehr nette, kreative und vor allem Kenntnisreiche Kaffee-Netz-Kollegen haben sich des Themas angenommen und vorgeschlagen, statt des Kondensators ein Relais zu benutzen, um die Elektronik der Maschine zu überlisten. Dies dürfte wesentlich zuverlässiger funktionieren, und die Maschine dürfte dann eigentlich nicht merken, ob eine Hand oder ein zeitgesteuertes Relais den Power-On-Taster bedient.
Ich habe die nötigen Teile sogleich bestellt und bin schon sehr gespannt, ob es tatsächlich funktioniert.
|

KKRRRRKKRRRR!

An meiner eigenen Kaffeemaschine bekam ich leider jetzt ganz andere Geräusche zu hören.
Vorgestern warf ich sie nachmittags an, und wie gewohnt kam ein „Rrraarrraaarrraaa“, mit dem die Pumpe Wasser in den kalten Dampfkessel befördert. Nur leider hörte das nicht wie sonst nach ein paar Sekunden auf, sondern ging weiter: „Rrraarrraaarrraaarrraarrraaarrraaarrraarrraaarrraaarrraarrraaarrraaa“, um dann überzugehen in ein „KKRRRRKKRRRR!“, worauf ich die Maschine verschreckt ausschaltete. Als ich sie gleich wieder einschaltete, kam dies: „---------“, nämlich gar nichts mehr.
Der Kessel heizte aber auf, der Druck stieg immer höher, bis in den roten Bereich. Ich schaltete den Dampfboiler aus (das geht zum Glück separat vom Brühboiler bei dieser Zwei-Kessel-Maschine) und ließ Wasser ab.
Inzwischen ist der Dampfboiler sogar leer, aber es wird einfach gar nicht mehr nachgepumpt. Was genau defekt ist, habe ich auch trotz
Hilfe des Kaffee-Netzes noch nicht herausgefunden: Ventil beim Einlass in den Dampfkessel, Steuerungsplatine, ... Der Händler mit Sitz in Wien (was die Garantieabwicklung auch nicht einfacher macht) ist leider auch erst am Montag wieder erreichbar.
Immerhin kann ich in der Zwischenzeit wenigstens Espressi ziehen, indem ich beim Einschalten der Maschine den Dampfboiler gleich abschalte - wenn nur Luft im Kessel ist, würde die Heizspirale wohl schnell über’n Jordan springen. Aber der Koffeinnachschub ist auf hohem geschmacklichen Niveau gesichert, wenigstens etwas.
|

Brrrrrrr

Wir haben einen neuen Gefrierschrank angeschafft. Tolles, sehr gut durchdachtes und gemachtes Gerät. Sogar die Bedienungsanleitung ist hochwertig. Hier wurden z.B. die Schritte zum Umbau von Rechts- auf Linksanschlag der Türe vorbildlich erklärt.
Mindestens genauso faszinierend fand ich aber die Kurzanleitung. Auf diesem A4-Blatt wird international verständlich in Bildern erklärt, wie das Gerät aufgestellt und in Betrieb genommen wird. Der Höhepunkt ist dann der Schluss in waschechter Comic-Sprache:

|

Mediathek

Wir haben z.Z. immer wieder Probleme mit unserem dvb-T. Nachdem die für eines der Programmbündel die Frequenz geändert haben, ist es eine Glückssache, ob der Sender ohne Klötzchen rein kommt oder nicht. Das hängt wohl vom Wetter ab. Und weil in diesem Paket die ARD drinsteckt und weil offensichtlich immer wieder sonntags das Wetter schlecht für den Empfang zu sein scheint, ärgern wir uns des öfteren über einen verpixelten Tatort.
Letzten Sonntag war es wieder so, daher versuchten wir am Montag, Borowskis Ermittlungen in Finnland aus der
ARD-Mediathek zu schauen. Eine sehr gute Sache, dieser Service, aber leider ebenfalls technisch nicht ganz problemlos. Sei es wegen des überlasteten Servers, einer zu langsamen LAN-Verbindung oder wegen des schwachbrüstigen Mac-Mini: Jedenfalls ist auch dies unerträglich, weil der Film alle halbe Minute stockt und nachgeladen werden muss.
Nach etwas Googeln stieß ich dann darauf:
http://appdrive.net/mediathek/
Dieses Progrämmchen macht es einem ganz einfach. Die simpelste Methode ist diese: Man startet den Film ganz normal in der Mediathek in der gewünschten Qualität, kann ihn dann aber beruhigt stoppen. Denn nachdem man die URL aus dem Browserfenster auf das Programmfenster von ‚Mediathek‘ gezogen hat, beginnt dort ganz von selbst der Download.

Wie legal das ist, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls nicht rechtens, solchermaßen gezogene Filme im Unterricht zu verwenden, leider. Aber Borowskis Ermittlungen in Finnland konnten wir inzwischen doch sehen, in Fast-DVB-T-Qualität auf unserem großen Fernseher.
|