KKRRRRKKRRRR!

An meiner eigenen Kaffeemaschine bekam ich leider jetzt ganz andere Geräusche zu hören.
Vorgestern warf ich sie nachmittags an, und wie gewohnt kam ein „Rrraarrraaarrraaa“, mit dem die Pumpe Wasser in den kalten Dampfkessel befördert. Nur leider hörte das nicht wie sonst nach ein paar Sekunden auf, sondern ging weiter: „Rrraarrraaarrraaarrraarrraaarrraaarrraarrraaarrraaarrraarrraaarrraaa“, um dann überzugehen in ein „KKRRRRKKRRRR!“, worauf ich die Maschine verschreckt ausschaltete. Als ich sie gleich wieder einschaltete, kam dies: „---------“, nämlich gar nichts mehr.
Der Kessel heizte aber auf, der Druck stieg immer höher, bis in den roten Bereich. Ich schaltete den Dampfboiler aus (das geht zum Glück separat vom Brühboiler bei dieser Zwei-Kessel-Maschine) und ließ Wasser ab.
Inzwischen ist der Dampfboiler sogar leer, aber es wird einfach gar nicht mehr nachgepumpt. Was genau defekt ist, habe ich auch trotz
Hilfe des Kaffee-Netzes noch nicht herausgefunden: Ventil beim Einlass in den Dampfkessel, Steuerungsplatine, ... Der Händler mit Sitz in Wien (was die Garantieabwicklung auch nicht einfacher macht) ist leider auch erst am Montag wieder erreichbar.
Immerhin kann ich in der Zwischenzeit wenigstens Espressi ziehen, indem ich beim Einschalten der Maschine den Dampfboiler gleich abschalte - wenn nur Luft im Kessel ist, würde die Heizspirale wohl schnell über’n Jordan springen. Aber der Koffeinnachschub ist auf hohem geschmacklichen Niveau gesichert, wenigstens etwas.