Schweinezyklus

Bildungsoffensive - klingt ja klasse.
Ein Teil davon ist ja auch klasse: Die Einstellungsprozedur in Baden-Württemberg wird vorgezogen, sodass nicht mehr Rheinland-Pfalz und Hessen uns die besten Leute abziehen, alleine schon weil ihre Sommerferien früher beginnen und sie damit auch schon ihre Einstellungszusagen ein paar Wochen vor den Entscheidungen unserer Bürokratiemühlen in der Post hatten. Es ist schon verwunderlich, dass es für so eine einfache und für alle wachen Beobachter seit Jahren überfällige Maßnahme eines Machtwortes des Ministerpräsidenten persönlich bedurfte.
Klasse ist eigentlich auch, dass wieder im großen Stil eingestellt wird, endlich. Aber die Art, wie dies geschieht, treibt einem mal wieder die bildungspolitischen Tränen in die Augen. Es ist jetzt schon abzusehen, dass sich die Fehler der letzten 20 Jahre in den nächsten 5 Jahren wiederholen werden:
Jetzt wird jeder genommen, sofern er nur das Examen so gerade eben bestanden und auch in der Gesundheitsprüfung für Beamte nicht versagt hat. Und das nur, damit niemand im jetzt anstehenden Wahlkampf dem Ministerpäsidenten Oettinger vorwerfen kann, er habe zu wenig unternommen. Den Vorwurf der Opposition: „Was haben Sie denn für Luschen eingestellt!“ wird er leicht abtun - leichter jedenfalls als den Vorwurf, dass er nicht alles, was möglich war, unternommen habe, um die freien Stellen zu besetzen. Denn es ist jetzt schon abzusehen, dass die Einstellungsmenge selbst inclusive der Luschen nicht ausreichen wird. Klar, wenn man jahrelang wider besseres Wissen keinen eingestellt hat, nicht mal die Besten eines Jahrgangs! In meinem Jahrzehnt fehlen die Kräfte an den Schulen. Wir haben massenweise Leute in den 50ern und wieder viele in den 30ern. Die 40er-Jahrgänge sind dünn. Ich wurde damals als einer der wenigen eingestellt - über das Erzbistum Freiburg, nicht über den Staat, denn der musste ja sparen.
Und wieder passiert der gleiche Fehler wie in den 80er Jahren: Leute, die nie wirklich Lehrer werden wollten, besetzen auf Dauer Stellen. Darunter werden die Schüler leiden, die Schulen, nicht zuletzt auch das Lehrerimage - aber auch diese Lehrer selbst! Denn an ein paar meiner Kollegen, die in den 70er/80er Jahren unter ähnlichen Bedingungen einstiegen, kann ich schon das Schicksal einiger dieser zukünftigen Lehrer erkennen: unzufriedene, mürrische, kinderhassende Langeweiler.
Und wetten: Nach 2012 ist Schluss mit Einstellung. Vielleicht sogar schon früher: 2010, nach der Wahl. Dann wird wieder zehn Jahre lang keiner mehr eingestellt, nicht mal die Besten eines Jahrgangs.
|

Festplattenfresser


Gestern lief meine Festplatte über. Ich wunderte mich schon seit einiger Zeit, warum ich so wenig freien Platz hatte. Aber nun ja, Neue Festplatten kommen einem anfangs immer riesig vor und werden doch zu schnell zu klein (Meine erste HD hatte 30MB - das erschien mir am Anfang unverschämt großWinking.
OK, ich begab mich also gezielt auf die Suche nach größeren Datenmengen, die ich vielleicht dann doch mal runterschmeißen sollte. Das Progrämmchen ‚WhatSize‘ half mir dabei - und wurde sofort fündig: Das wunderschöne Gadget-Programm ‚OSXPlanet‘ (freeware, deshalb kann man nicht mal motzen), das mir immer ein herrliches Bild der Erde mit aktuellem Sonnenstand und, noch genialer, mit aktuellem Wolkenbild als Desktop-Hintergrund zaubert, speichert ALLE diese Bilder! Nicht nur das aktuelle, nicht nur die des heutigen Tages, nein, ausnahmslos alle, seit ich das Programm installiert habe. Mal kurz gerechnet: ca. 1MB pro Bild, jede Minute neu, das ergibt nach ein paar Wochen der Nutzung mal eben 20GB. Kein Wunder, dass die Festplatte überläuft. Wie kann so ein grober Schnitzer im Programm verborgen bleiben?
Ich habe den Autoren (einen 19jährigen Studenten aus Californien) mal angemailt, Vielleicht schaffe ich mir aber auch selbst Abhilfe durch ein AppleScript, das sofort das alte Bild löscht, wenn ein neues abgespeichert wird. Sollte eigentlich kein Problem sein, und irgendwie mag ich auf diesen wunderschönen Desktophintergrund nicht verzichten.

UPDATE: Der Programmautor hat nicht geantwortet. Ich habe das Problem aber mit geringem Aufwand selbst gelöst: Ein kleines Applescript löscht jetzt alle Dateien, die älter sind als ein Tag. Das wird via iCal jeden Tag automatisch gestartet. Trotzdem ein blöder Bug, wie ich finde.
|

Gemischtes Doppel

Diese Woche im Gemischten Doppel im SZ-Magazin:


Osama bin Laden <-> Obama sin Laden

*ROFL*
Ich bin sicher, der Schüttelreim lag schon seit Beginn der Vorwahlen in der Schublade - und die Redakteure haben sich noch mehr als andere über das Ergebnis von letzter Woche gefreut.
|

Frequenzwechsel


Der Sender am Königgstuhl wurde umgestellt. Die Frequenzen wurden verschoben, offensichtlich wegen des Ausbaus von anderen Sendern und zur Vermeidung von Interferenzen. Aber wir haben hier echte Nachteile. Die Sendequalität hat gewaltig gelitten. Der obere Balken war früher bei allen Sendern immer bei 100%. Je nach Wetterlage sinkt jetzt die Qualität so stark ab, dass wirklich Artefakte zu sehen sind.
Besonders ärgerlich sind dann auch noch komplette Ausfälle. Letzten Sonntag Abend fiel der Kanal E60/786MHz aus - mit der ARD und dem Tatort drauf Sad. Hoffentlich war das eine Ausnahme.
UPDATE:
Wir haben den Empfang wieder in den Griff bekommen. Nach einigem Herumprobieren haben wir festgestellt, dass es ausreicht, die Antenne an der gleichen Wand zwei Meter höher anzubringen. Dort haut es offensichtlich mit dem Wellenberg-und-tal genau hin, sodass der Empfang von allen Kanälen wieder die 100%-Marke erreicht. Und die etwas hässliche Zimmerantenne bleibt immer noch hinter dem Vorhang verborgen.
Uff, ich bin froh, dass wir keinen größeren Aufwand treiben mussten.
|

Schnäppchen


Da hat jemand aber ein Schnäppchen gemacht.
Diverse Dinge neben der Bettrutsche haben wir am Wochenende verebayt, mit einem Gesamtgewinn von 12 Euro. Abzüglich der eBay-Gebühren und der Mühe, das ganze Zeug zur Post zu bringen. Die Rutsche wird hier persönlich abgeholt werden. Bin mal gespannt, ob die Käufer uns wirklich ein Euro-Stück in die Hand drücken.
|

Ocarina

Kann man sich vorstellen, dass jemand so eine Software für ein Nokia-Handy schreibt?
Apple-Produkte sind einfach inspirierend.


Aber: Nein, so schnell werde ich mir kein iPhone zulegen. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem N95, zumindest mit der Funktionalität. Derzeit schaue ich mich um nach einem passenden Vertrag ab dem 1.4.09. Gar nicht leicht: Kaum Telefonieren (die bisherigen 20 Freiminuten reichten völlig), so gut wie keine SMS. Aber schick wäre ein vernünftiges Datenvolumen. Jedoch bin ich nicht gewillt, viel zu zahlen. Anregungen sind herzlich willkommen.
|