Festplattenfresser


Gestern lief meine Festplatte über. Ich wunderte mich schon seit einiger Zeit, warum ich so wenig freien Platz hatte. Aber nun ja, Neue Festplatten kommen einem anfangs immer riesig vor und werden doch zu schnell zu klein (Meine erste HD hatte 30MB - das erschien mir am Anfang unverschämt großWinking.
OK, ich begab mich also gezielt auf die Suche nach größeren Datenmengen, die ich vielleicht dann doch mal runterschmeißen sollte. Das Progrämmchen ‚WhatSize‘ half mir dabei - und wurde sofort fündig: Das wunderschöne Gadget-Programm ‚OSXPlanet‘ (freeware, deshalb kann man nicht mal motzen), das mir immer ein herrliches Bild der Erde mit aktuellem Sonnenstand und, noch genialer, mit aktuellem Wolkenbild als Desktop-Hintergrund zaubert, speichert ALLE diese Bilder! Nicht nur das aktuelle, nicht nur die des heutigen Tages, nein, ausnahmslos alle, seit ich das Programm installiert habe. Mal kurz gerechnet: ca. 1MB pro Bild, jede Minute neu, das ergibt nach ein paar Wochen der Nutzung mal eben 20GB. Kein Wunder, dass die Festplatte überläuft. Wie kann so ein grober Schnitzer im Programm verborgen bleiben?
Ich habe den Autoren (einen 19jährigen Studenten aus Californien) mal angemailt, Vielleicht schaffe ich mir aber auch selbst Abhilfe durch ein AppleScript, das sofort das alte Bild löscht, wenn ein neues abgespeichert wird. Sollte eigentlich kein Problem sein, und irgendwie mag ich auf diesen wunderschönen Desktophintergrund nicht verzichten.

UPDATE: Der Programmautor hat nicht geantwortet. Ich habe das Problem aber mit geringem Aufwand selbst gelöst: Ein kleines Applescript löscht jetzt alle Dateien, die älter sind als ein Tag. Das wird via iCal jeden Tag automatisch gestartet. Trotzdem ein blöder Bug, wie ich finde.