Kernel Panic

Jetzt muss ich doch auch der Chronistenpflicht mal genügen und hier dokumentieren, dass mein Macbook so richtig rumgezickt hat in letzter Zeit und mir so viel Ärger und Mühe bereitet hat, wie ich das bis dato nur aus alten PC-Zeiten kannte.
Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Kernel Panics, allerdings nicht wirklich reproduzierbar, aber immer zu ungelegenen Zeitpunkten (z.B. im Unterricht vor der Klasse). Vor allem aber wurde der Ärger dadurch potenziert, dass die Kiste sich danach immer beharrlich weigerte, sofort wieder neu zu starten. Erst nach einer gewissen Wartezeit bequemte sich das System, wieder zu erscheinen. Zuletzt aber kam es gar nicht wieder, und ich zog zur Apple-Werkstatt nach Speyer. Eine Reparatur war aber gar nicht nötig, ich musste 'nur' das System neu aufspielen. Wie vermutlich die meisten Hardcore-Computernutzer, die anderen immer gute Ratschläge geben, hatte ich selbst natürlich kein aktuelles Backup...
Aber mit einigen Tricks habe ich es dann doch alles ohne Datenverlust hingekriegt, und die Kiste läuft offensichtlich jetzt stabil. Nur bin ich so einen Ärger einfach nicht mehr gewohnt - und will es auch nicht mehr sein.
|

Over


(Foto: Tim Eichler)
Nachdem der erste Drachenversuch mich gleich infiziert hat und ich mich anschließend kundig gemacht habe, habe ich einen gebrauchten Trickdrachen im Verkaufsboard des Drachenforums ergattert, einen Over von der Firma Eolo nebst so richtig guten Schnüren. Und was für eine Wahnsinns-Unterschied ist das! Schon beim ersten Zug an den Leinen spürt man deutlich, dass Größe doch zählt: 2,40m Spannweite gegen die 160cm des Yukon, gepaart mit eher noch geringerem Gewicht. Er stieg schon bei dem müden kleinen Abendwindchen, als ich ihn ungeduldig probierte, und vermittelte gleich ein Vertrauen in die Reaktion auf kurze Züge an der Schnur. Das scheint mir genau die richtige Entscheidung gewesen zu sein: Mit dem Ding kann ich bei einer nicht allzu großen Investition gut anfangen zu üben, einen solchen Drachen richtig zu steuern. Wenn ich allerdings sehe, was der Vorbesitzer mit just diesem Drachen alles anstellen konnte, merke ich, dass da ein langer Weg noch vor mir ist. Das Video ist jedenfalls der Beweis: Wenn es nicht klappt, liegt es nicht am Drachen. Winking
|

Foren

Und noch ein Lob auf das Internet.
In den letzten Wochen habe ich mal wieder zu schätzen gelernt, was man alles im Internet in Erfahrung bringen kann. Vor jeder Neuanschaffung, bei jeder Das-müsste-doch-eigentlich-gehen-Idee wird man fündig und hat binnen kürzester Zeit einen Kenntnisstand, mit dem man vor Jahren als Experte gegolten hätte. Zu was es nicht alles Foren gibt!
Auf die verschiedenen Mac-Szene-Treffs (Mactechnews, Mac-TV, fsck-log u.v.m.) will ich ja gar nicht eingehen Aber noch vielen anderen habe ich eine Menge zu verdanken: Im Telefon-Treff kann ich jede abstruse Frage über mein N95 stellen und bekomme sofort eine Antwort. Im Kaffee-Netz tummeln sich Leute, die noch größere Koffein-Gourmets sind als ich. Wie viele gute Gerichte verdanken wir dem Chefkoch-Forum!
Und meine aktuelle Entdeckung ist www.drachenforum.net: Es ist unglaublich, was man alles über Drachen wissen kann. Meine (allerdings momentan noch theoretische) Lernkurve über Trick-Kites, Full-Sizers und ihre Bestabung, über Yoyo-Stopper, Multi-Lazys und Nullwind-Techniken ist extrem steil dank der geballten Kompetenz in diesem Forum. Um an alle diese Infos zu kommen, hätte man früher mehrere Bücher lesen und eine Tour durch Fachgeschäfte und über Drachenwiesen machen müssen - wenn man das Glück gehabt hätte, dass man jemanden findet, der einem alle diese Örtlichkeiten überhaupt nennen kann.
Schon klasse. Wenn es das Internet noch nicht gäbe, es würde mit Sicherheit ganz schnell erfunden werden.
|

Lexikon

Man kann im Untergang der gedruckten Fassung des Brockhaus ja das Ende der Kultur erkennen wollen. Das hätte ich vor einigen Jahren, genauer gesagt Jahrzehnten, auch getan. Aber privat habe ich den Schritt, den Brockhaus jetzt geht, schon vor etwa sechs Jahren gemacht: Mein 25-bändiges Meyer-Lexikon wurde ver-ebayt. Ich war fast erstaunt, dass überhaupt noch jemand dafür eine Menge Geld bot. Denn ich selbst war es nach einigen Umzügen leid, jedesmal vier extra schwere Kisten mit Büchern zu wuchten, die ich genau genommen so gut wie nie benutzte. Denn schon damals hatte das Internet für mich privat und beruflich das Lexikon abgelöst.
Ich machte noch einige Stichproben aufs Exempel und setzte mir Rechercheraufgaben. Ausnahmslos jedesmal hat Google gewonnen. Nicht nur war ich damit schneller, sondern ich bekam zusätzlich zu allen Informationen zum Satz des Pytagoras auch gleich eine interaktive Berechnungsmatrix geboten, nicht nur Fotos vom Kleiber, sondern auch gleich Filme und Töne - der Meyer konnte das naturgemäß nicht.
Ich weine dem Brockhaus keine Träne nach - außer vielleicht einer nostalgischen.
|

Wasser


Nachdem meine Kaffeemaschine ja ordentlich eingekalkt war, mussten wir die bisherige Methode mit dem Brita-Filter ganz offensichtlich aufgeben. Flaschenwasser, so ergab aber die Recherche, ist auch nicht per se kalkarm. Die gängigen stillen Wasser sind im Gegenteil sogar recht kalkhaltig - Ausnahme: Volvic. Aber 90ct für jede Ladung Kaffeewasser?
Die Rettung kam im Usenet: Im Kaffee-Forum gab es den Tipp, dass das billige Hauswasser von Lidl genauso kalkarm ist, für 19ct/Flasche.
|

Kalk


Dies ist kein Tee oder sowas. Das ist ein Teil des Kalks, der sich im Druckkessel meiner geliebten Rancilio Silvia befunden hat. Kein Wunder, dass das Ding nicht mehr richtig funktionierte. Denn wen sich davon ein Blättchen löst, im Nu das Ventil verstopft.
Erstaunlich ist aber, dass sich der ganze Kalk ansammeln konnte, obwohl wir immer gefiltertes Wasser benutzt hatten, wie uns der Kaffee-Guru, bei dem wir die Maschine gekauft hatten, empfohlen hatte. Aber das Walldorfer Wasser ist halt so hart, dass das nicht reicht. Jetzt werden wir kalkarmes Flaschenwasser verwenden und außerdem die Maschine doch alle halbe Jahre mal entkalken - mit ganz vorsichtiger Hitzedosierung, denn sonst greift es die Dichtungen an.
Wie herrlich ist es aber, jetzt endlich wieder so RICHTIGEN Kaffee genießen zu können!
|