Kalk


Dies ist kein Tee oder sowas. Das ist ein Teil des Kalks, der sich im Druckkessel meiner geliebten Rancilio Silvia befunden hat. Kein Wunder, dass das Ding nicht mehr richtig funktionierte. Denn wen sich davon ein Blättchen löst, im Nu das Ventil verstopft.
Erstaunlich ist aber, dass sich der ganze Kalk ansammeln konnte, obwohl wir immer gefiltertes Wasser benutzt hatten, wie uns der Kaffee-Guru, bei dem wir die Maschine gekauft hatten, empfohlen hatte. Aber das Walldorfer Wasser ist halt so hart, dass das nicht reicht. Jetzt werden wir kalkarmes Flaschenwasser verwenden und außerdem die Maschine doch alle halbe Jahre mal entkalken - mit ganz vorsichtiger Hitzedosierung, denn sonst greift es die Dichtungen an.
Wie herrlich ist es aber, jetzt endlich wieder so RICHTIGEN Kaffee genießen zu können!