Over


(Foto: Tim Eichler)
Nachdem der erste Drachenversuch mich gleich infiziert hat und ich mich anschließend kundig gemacht habe, habe ich einen gebrauchten Trickdrachen im Verkaufsboard des Drachenforums ergattert, einen Over von der Firma Eolo nebst so richtig guten Schnüren. Und was für eine Wahnsinns-Unterschied ist das! Schon beim ersten Zug an den Leinen spürt man deutlich, dass Größe doch zählt: 2,40m Spannweite gegen die 160cm des Yukon, gepaart mit eher noch geringerem Gewicht. Er stieg schon bei dem müden kleinen Abendwindchen, als ich ihn ungeduldig probierte, und vermittelte gleich ein Vertrauen in die Reaktion auf kurze Züge an der Schnur. Das scheint mir genau die richtige Entscheidung gewesen zu sein: Mit dem Ding kann ich bei einer nicht allzu großen Investition gut anfangen zu üben, einen solchen Drachen richtig zu steuern. Wenn ich allerdings sehe, was der Vorbesitzer mit just diesem Drachen alles anstellen konnte, merke ich, dass da ein langer Weg noch vor mir ist. Das Video ist jedenfalls der Beweis: Wenn es nicht klappt, liegt es nicht am Drachen. Winking