Mediathek

Wir haben z.Z. immer wieder Probleme mit unserem dvb-T. Nachdem die für eines der Programmbündel die Frequenz geändert haben, ist es eine Glückssache, ob der Sender ohne Klötzchen rein kommt oder nicht. Das hängt wohl vom Wetter ab. Und weil in diesem Paket die ARD drinsteckt und weil offensichtlich immer wieder sonntags das Wetter schlecht für den Empfang zu sein scheint, ärgern wir uns des öfteren über einen verpixelten Tatort.
Letzten Sonntag war es wieder so, daher versuchten wir am Montag, Borowskis Ermittlungen in Finnland aus der
ARD-Mediathek zu schauen. Eine sehr gute Sache, dieser Service, aber leider ebenfalls technisch nicht ganz problemlos. Sei es wegen des überlasteten Servers, einer zu langsamen LAN-Verbindung oder wegen des schwachbrüstigen Mac-Mini: Jedenfalls ist auch dies unerträglich, weil der Film alle halbe Minute stockt und nachgeladen werden muss.
Nach etwas Googeln stieß ich dann darauf:
http://appdrive.net/mediathek/
Dieses Progrämmchen macht es einem ganz einfach. Die simpelste Methode ist diese: Man startet den Film ganz normal in der Mediathek in der gewünschten Qualität, kann ihn dann aber beruhigt stoppen. Denn nachdem man die URL aus dem Browserfenster auf das Programmfenster von ‚Mediathek‘ gezogen hat, beginnt dort ganz von selbst der Download.

Wie legal das ist, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls nicht rechtens, solchermaßen gezogene Filme im Unterricht zu verwenden, leider. Aber Borowskis Ermittlungen in Finnland konnten wir inzwischen doch sehen, in Fast-DVB-T-Qualität auf unserem großen Fernseher.