Zeitschaltuhr v2

Ich habe hier glaube ich gar nicht berichtet, dass das Zeitschaltuhr-Projekt für die Vivaldi zwischenzeitlich gescheitert war. Die simple Kopie des amerikanischen Hacks funktionierte leider nicht. Offensichtlich wurde die Technik der Maschine für den europäischen Markt geändert, denn in unseren Versuchen schaltete sich die Maschine zwar von selbst ein, aber dann leider auch nach 10 Sekunden wieder aus.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, jetzt doch die überteuerte Original-Zeitschaltuhr von La Spaziale zu kaufen. Nicht nur wegen des vielen Geldes ist das schade, sondern vor allem weil eine Steuerung über den Stromanschluss viel flexibler wäre und z.B. irgendwann die Einbindung in ein intelligentes Hausnetz böte.
Seit ein paar Tagen ist aber wieder
Bewegung in der Sache. Neue, sehr nette, kreative und vor allem Kenntnisreiche Kaffee-Netz-Kollegen haben sich des Themas angenommen und vorgeschlagen, statt des Kondensators ein Relais zu benutzen, um die Elektronik der Maschine zu überlisten. Dies dürfte wesentlich zuverlässiger funktionieren, und die Maschine dürfte dann eigentlich nicht merken, ob eine Hand oder ein zeitgesteuertes Relais den Power-On-Taster bedient.
Ich habe die nötigen Teile sogleich bestellt und bin schon sehr gespannt, ob es tatsächlich funktioniert.