Markisensteuerung


Ich bin noch ein Bild von beiden Markisen schuldig. Die Dachmarkise fällt eigentlich gar nicht richtig auf. Aber der Effekt ist gewaltig. Zum einen auf den Temperaturhaushalt des Gebäudes. Außerdem macht dieses Stück Stoff die Dachterrasse zu einem extrem gut nutzbaren, weiteren Raum. Es ist sehr gemütlich dort oben, auch wenn die Möbel derzeit noch unsere alten, langsam vergammelten Rohrstühle sind.
Allmählich habe ich auch die Einstellung der automatischen Steuerung so hinbekommen, wie sie sein soll. Sie wird nämlich von den Parametern Wind, Temperatur (im Dachgeschoss-Zimmer) und Helligkeit beeinflusst. Und die Bedienungsanleitung ist äußerst dürftig. Nun funktioniert es aber so, dass die Markisen bei Sonne ausfahren und in der Dämmerung oder nach Aufzug von Wolken wieder einfahren.
Bei Wind werden sie natürlich auch eingewickelt, aber gerade diese Einstellung bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Eigentlich hätte ich gerne eine Einstellung zwischen den Stufen 2 und 3 gehabt, denn wenn die 3 im Display erscheint, zerrt’s schon arg am Markisentuch. Aber wenn 2 zu wenig und 3 zuviel ist, ist es sehr schwer zu verstehen, warum die Skala dann sogar bis 9 reicht. Bis dahin müsste eigentlich jede Form von Markise oder Jalousie zerrissen sein.