Stundenplankampagne

Die erste Phase der Stundenplankampagne 2009 ist gelaufen. Wir haben allen Unterricht, der stattfinden muss, in den Computer eingegeben, sodass die Maschine jetzt rechnen kann und uns einen Plan serviert, den wir dann händisch optimieren werden.
Wir haben sicher ein bis zwei Tage dadurch verloren, dass wir uns in ein neues Programm einarbeiten mussten, das die Kurszusammenstellungen für die Jahrgangsstufe 12 optimieren sollte. Es hat sich aber gelohnt: Dafür haben bis letztes Jahr zwei Kollegen zusammen eine ganze Woche gebraucht, und das Ergebnis war längst nicht so gut.
Aber nicht nur dies war eine langwierige Sache. Obwohl ich das ja letztes Jahr auch schon mitgemacht habe, war ich überrascht, wie viel Vorarbeit und wie viele Vorentscheidungen nötig sind, bevor der eigentliche Plan überhaupt angedacht werden kann. Wir haben, obwohl diesmal zu dritt, dafür wirklich 10 Tage gebraucht.
Einen kleinen Aspekt greife ich mal heraus, um das zu verdeutlichen. Wir wollten möglichst viel Unterricht, der nur eine Wochenstunde hat, halbjährlich zweistündig stattfinden lassen, z.B. statt jeweils eine Stunde Musik und Kunst in der sechsten Klasse lieber im ersten Halbjahr zwei Stunden Musik und im zweiten zwei Stunden Kunst. Das klingt ja gut und einfach, aber da hängt ein Rattenschwanz dran. Am besten ist, wenn das schon bei der Deputatsplanung so vorgedacht ist: Der Musiklehrer Mozart und die Kunstlehrerin Picasso bekommen je zwei sechste Klassen, dann kann man einfach tauschen: 1 Hj. hat Frau Picasso die 6a, im 2 Hj. die 6b, Herr Mozart genau umgekehrt. Dann aber mussten wir feststellen: Wenn wir in der 8. Klasse Bio mit Religion tauschen wollen, die beide einstündig sind, geht das genau nicht: Der katholische Relilehrer Papst darf nicht zwei achte Klassen haben, weil aller Reliunterricht der Stufe zur gleichen Zeit stattfinden muss. Es gibt nämlich je zwei katholische und evangelische, aber nur eine Ethik-Gruppe. Wir können diese Relischiene natürlich zweistündig im 1. Hj machen dann im 2. Hj durch eine Doppelstunde Bio ersetzen. Aber das funktioniert nur dann, wenn die Lehrer gerade nicht mehrere Klassen der Stufe im Deputat haben, ganz im Gegensatz zum Beispiel der sechsten Klassen von eben.
Das kann der Schulleiter, der traditionell das Deputat festlegt, gar nicht alles im Vorhinein bedenken. Wenn man dann auch noch die ausgeglichene Belastung der Lehrer im Blick haben will, dass sie möglichst nicht im zweiten Halbjahr vier Stunden mehr haben als im ersten, dann ist klar, dass wir da eine Menge grübeln und herumschieben mussten und auch noch Klassenzuweisungen ändern, bevor alles halbwegs funktionierte.
Aber in einer Punktlandung am letzten Freitag waren wir soweit, dass auch das Stundenplanteam in wohl verdiente drei Wochen Ferien gehen kann.