Respekt

Das ist im Moment ein Thema bei uns in der Schule.
Ausgelöst wird das durch die Verhaltensordnung in unserer neuen Mensa. Darin steht u.a., dass Lehrer Vortritt haben - ich halte das für eine gut begründbare Selbstverständlichkeit, die in eigentlich allen Schul- und Unimensen ganz normal ist. Aber einige Schüler beschweren sich darüber, z.B. ein paar meiner Zehntklässler.
Woher kommt aber sowas? Ich erinnere mich an die Szene, dass ich einen Schüler beim Abschreiben von Hausaufgaben erwischt und ihn einer Strafe zugeführt hatte. Daraufhin meldete sich die Mutter in meiner Sprechstunde an und appellierte an mein warmes Herz: „Haben Sie das damals nie gemacht?“ - Ja klar, habe ich. Aber wenn ich dabei erwischt wurde, wurde ich auch bestraft. Leider war ich viel zu verblüfft über diese Infragestellung meiner Entscheidung, dass ich nicht darauf kam, ihr zu sagen: „Und wissen Sie, was meine Mutter getan hätte? Die hätte gesagt: geschieht dir recht.“
Wenn Eltern die Autorität von Lehrern in Frage stellen, was soll man dann von den Kindern erwarten?
Seltsamerweise beklagen sich übrigens dieselben Zehntklässler, dass die Unterstufenschüler ihnen gegenüber so frech und respektlos seien...