Lidl-Bomber
09.07.08 Kategorien:Drachen
Heute bin ich auf der Wiese diesem Teil begegnet, das gerade bei Lidl vertrieben wird. Von dem Drachen hatte ich schon im Forum gelesen und konnte nun alle Vorurteile am lebenden Objekt überprüfen - und bestätigen.
Die Situation war genau, wie man es sich vorstellt: Ein ahnungsloser Gelegenheitskäufer greift für 9,99€ zu und geht gleich auf die Drachenwiese, weil ja heute netter Wind ist. Der Frust ist aber vorprogrammiert.
Schon die Befestigung der Leinen ist ein Problem, geschweige denn, dass es 4 davon gibt - an welchen soll ich jetzt ziehen? (Offensichtlich haben die Leute von Lidl auch keinen Plan, denn sie sprechen im Werbetext von 2 Steuer- und 4 Bremsleinen - macht summa summarum 6 Stück )
Aber selbst wenn das klappt: Die schweren Stangen machen das Ding so träge, dass es sogar bei den böigen 4Bft heute nachmittag nicht vernünftig steigt. Ich glaube auch kaum, dass ein Anfänger bei heftigem Strandwind damit Spaß hat. Die anderen Bauteile taugen auch nichts: Das Segel sieht so aus, als würden die Nähte bald reißen. Die Schnüre reißen zwar so schnell nicht, aber diese billigen Strippen lassen sich so leicht dehnen, dass man sicher erst mal ein paar Handbreit ziehen kann, bevor überhaupt ein Lenkimpuls am Drachen ankommt.
Fazit: Das Gerät ist absoluter Schrott, selbst für diesen Preis. Bis auf die Winder und die Handgriffe ist nichts brauchbar - aber ausgerechnet mit diesen Dingen kann ein Einsteiger gar nichts anfangen.
Ich konnte den Mann immerhin so weit beruhigen, als dass ich ihm klarmachte, dass es, wenn er das Ding nicht in die Luft kriegt, nicht an ihm liege. Aber eigentlich ist es ärgerlich zu sehen, dass Leute, für die Drachenfliegen auch ein schönes Hobby sein könnte, mit so einem Mist frustriert werden und dann womöglich die Nase voll von Drachen haben.