Stundenplan

Seit diesem Schuljahr arbeite ich mit beim Stundenplanteam. Das ist eine sehr interessante Erfahrung, die ich gerne vielen Kollegen einmal wünschen würde. Der Dank für die viele Mühe sagt sich in der Eröffnungskonferenz immer leicht und mit artigem Beifall, und die Kollegen wissen auch alle Bescheid, dass sich die Sommerferien für die Plantüftler erheblich verkürzen, und wissen das hoffentlich auch zu schätzen. Aber was wir dort für Entscheidungen treffen müssn und mit welcher Sorgfalt wir verschiedene Varianten durchdenken, bevor wir uns für eine entscheiden, das wird, dies unterstelle ich mal einfach, von den allermeisten unterschätzt. Viele sehen am Ende nur ihren Plan und den ihrer Klasse und wundern sich, wie man so blöde Pläne zimmern kann, denn es ist ja offensichtlich, dass...
Herr Rau hat mich auf den Gedanken gebracht, dass es in der Schule ein sehr gutes Projekt wäre, wenn alle mal in andere als ihren eigenen Bereichen hineinschnuppern könnten. Bei meinem Ausbildungsbetrieb in den 80ern gab es das innerhalb des Kaizen-Projekts (eine Variante dessen, was heute QM, Qualitätsmanagement heißt). Das würde viel Verständnis wecken und viel Ärger verhindern. Aber leider gibt es dafür nicht die nötigen Ressourcen bzw. die Kollegen werden wenig Willen zu mehr Engagement aufbringen.