Bewässerung


Mein zweites Hausautomationsprojekt nach der Fernsteuerung meiner Kaffeemaschine ist die Bewässerung der Dachterrasse.
Dazu habe ich unter den Planken ein
Tröpfchenbewässerungssystem verbaut, das jeden der Pflanzenkübel mit einer kleinen Spritzdüse versorgt. Das Wasser wird von einem Magnetventil abgesperrt, welches wiederum von einer funkgesteuerten Relaisschaltung geregelt wird (der graue Kasten rechts unten im Bild). Die Kontrolle darüber hat wieder der Fhem-Server auf unserem Wohnzimmer-Mac-mini.
Nach ein bisschen Rercherche und Herumprobieren bekam ich dann sogar heraus, dass Fhem mit nur einem Befehl recht komplexe Ideen umsetzen kann. Ich habe einen iCal-Kalendereintrag gemacht, der drei Mal am Tag nur einen Befehl auslöst. Der lautet:

define IntervallbewaesserungDG at +*{Anzahl}00:Abstand:00 set BewaesserungDG on-for-timer Dauer


Der bewirkt, dass dann (Anzahl) mal die Bewässerung angeschaltet wird, und zwar alle (Abstand) Minuten für (Dauer) Sekunden, also z.B. 10 Mal für 30 Sekunden, alle 3 Minuten. (Das hat gegenüber einer fünfminütigen Dauerbewässerung den Vorteil, dass das Wasser sich besser verteilt und nicht gleich wieder unten aus dem Topf herausläuft.)
Die Werte für Anzahl, Abstand und Dauer werden jeweils aus einer Speicherdatei ausgelesen. Da diese Dateien in einem Dropbox-Ordner liegen, kann ich sie ganz einfach von überall aus einstellen, wo ich ins Internet komme. Das wirkt zwar als Konzept kompliziert, aber es schien mir der simpelste Weg zu sein, diese Parameter auch von Ferne zu steuern.
Ich würde ja auch gerne einen Feuchtigkeitssensor einbinden: Das Wasser sollte nur dann laufen, wenn die Erde wirklich trocken ist. Es gibt in Internetforen
Beschreibungen von Projekten, wo jemand das einschlägige Zubehörteil von Gardena zu einem FS20-Modul umgebaut hat. Da ich bezüglich Elektronik aber gerade mal weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, traue ich mich da noch nicht richtig ran.