Lehrgeld

Meine Silvia war mal wieder in der Werkstatt. Ich hatte Probleme mit dem Wasserdampf: Der wurde zu schnell kalt und verwandelte sich in einen Wasserstrom.
In der Werkstatt wurde die Maschine für teuer Geld entkalkt (Entkalkt?
Nach einem Jahr mit kalkarmen Flaschenwasser?!) - der Fehler blieb aber bestehen. Dann die freundliche Aufklärung im Kaffee-Netz: Schaltest du etwa beim Dampfen die Pumpe ein? Ich: Äh, ja - wieso?
So kam also raus, dass ich jahrelang einfach nur die völlig falsche Technik benutzt habe. Bisher mag das höchstens deshalb nicht aufgefallen sein, weil ich gemäß der Bauschaum-Methode die Milch immer VOR dem Kaffee produziert habe und der Dampf dabei von vornherein heißer war.
Jetzt weiß ich also, wie man trockenen Dampf produziert, und meine Silvia wurde
noch einmal professionell auf Vordermann gebracht. Hätte ich auch billiger haben können...