Magnetventil 2


Anfangs steht das linke Manometer auf 0. Beim Einschalten des Bezugs springt die Nadel auf ca. 3,5 bar. Dann wird einige Sekunden lang mit dem normalen Wasserleitungsdruck vorgebrüht (eine sog. Präinfusion), bevor die Pumpe hörbar anspringt und die vollen 9,5 bar auf den Kaffee presst.
Das Entscheidende und Neue ist der erste Sprung der Nadel von 0 auf 3,5, denn zusammen mit dem Magnetventil, das die Brühgruppe öffnet, gibt das Absperrventil jetzt auch die Zuleitung zur Maschine frei. Nur wenn die Maschine Wasser braucht, entweder zum Kaffeebrühen oder zum Befüllen des Dampfkessels, ist Druck auf den Wasserschläuchen. Sonst ist die Leitung zu, sodass ein geplatzter Schlauch keine große Überschwemmung verursachen kann. Jetzt kann ich auch beruhigt die Maschine laufen lassen, wenn ich oben im DG sitze.

Das ermöglichen zwei Relais’, die ich zusätzlich zu dem Einschaltwischerelais für den Zeitschaltuhrbetrieb eingebaut habe (grüner Pfeil)

Ohne die kompetente Unterstützung des Kaffeenetzes hätte ich das mal wieder nicht geschafft. Daher ist es Ehrensache, dass dieser Einbau auch für das Kaffeewiki dokumentiert wurde.