Magnetventil


Nach langer Suche und aufgrund von einer wertvollen Empfehlung aus dem Kaffeenetz habe ich das passende Ventli für meinen Festwasseranschluss gefunden. Jetzt ist hier kein Absperrhahn mehr, sondern ein 230V-Magnetventil, stromlos geschlossen. Das habe ich in der Maschine parallel zum Einschaltrelais angeschlossen, sodass die Leitung nur freigegeben wird, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Das ist schon sehr beruhigend, dass z.B. nachts kein Druck auf den Schläuchen ist.
Nächster Schritt: Modifizierung dieses Anschlusses, sodass die Leitung nur geöffnet wird, wenn die Maschine tatsächlich Wasser zieht. Das bedeutet dann die größtmögliche Sicherheit vor einem Schlauchplatzer, denn auch bei eingeschalteter Maschine wären die Leitungen den größten Teil der Zeit ohne Druck. Die nötigen elektrischen Teile dafür habe ich schon bestellt.