Quadrokopter

Wie kaum anders zu erwarten, gibt es auch zahlreiche Internetforen zu ferngesteuerten Hubschraubern. Da musste ich natürlich jetzt Mitglied werden, ich will schließlich noch einiges lernen über Koax, FP- und CP-Helis und ihre Steuerung. Ich habe zwar keineswegs das Ziel, irgendwann ein 1500€-Spielzeug durch die Luft zu bugsieren, und mir wird vermutlich ein Blade120SR reichen - alleine schon beim Blick auf die Ersatzteilkosten nach einem Crash. Trotzdem finde ich die Technik auch in der Theorie spannend und schmökere gerne in den Threads des RC-Heli-Forums.
Dort stieß ich auf dieses faszinierende Video:

Der genaue technische Hintergrund geht nicht ganz deutlich aus dem Overvoice-Text hervor. Kooperieren die Flugroboter autonom miteinander, oder werden sie zentral gesteuert? Aber egal: Die bienenfleißigen fliegenden Baumaschinen sind beeindruckend und fast beängstigend.
Hier ist noch ein Video, in dem sogar gezeigt wird, dass diese Maschinen Hindernissen selbsttätig ausweichen können.
Die Quadokopter-Technik ist vielversprechend. Es sind vier eigentlich simple Propeller, die die sehr komplizierte und anfällige Technik des Rotorkopfes mit Taumelscheibe und Winkelanstellung der Rotorblätter ersetzen. Warum ging sowas eigentlich nicht schon viel früher? Ich vermute mal als Laie: Man brauchte vor allem eine leichte und sehr schnelle Steuerungselektronik, die die vier Rotoren permanent und selbstständig auf einander abstimmt. Einfach nur mit Steuerknüppeln könnte ein Mensch die Motoren nicht so präzise ansteuern.