Scanomat Top Brewer



Das ist eine Kaffeemaschine. Daneben ist ein iPad. Das iPad steuert die Kaffeemaschine.

Mir ist noch nicht ganz klar, wer das braucht. Schon anhand des Preises aber ist eines klar: ich nicht (11.300€ - ohne iPad).
In der Kaffee-Szene wird das Ding gerade kontrovers diskutiert.
Auch wenn es dazu einlädt, will ich dieses Gerät gar nicht schlecht reden („Sieht aus wie der Wasserhahn beim Zahnarzt“ - „Was ist der Sinn der iPhone-Steuerung - nur weil’s geht?“ ).
Ich finde das schlichte Design jedenfalls mal eine angenehme Abwechslung. Die Technik ist elegant im Thresen versteckt, und die scheint gar nicht mal schlecht zu sein: Zwei Mühlen, intelligente Heißwassersteuerung für verschiedene Kaffeerezepte, sogar variabel ansteuerbarer Tamperdruck. Der Sinn einer iOS-App-Steuerung erschließt sich mir noch am wenigsten (ist da vielleicht auch ein Abrechnungsmodell integriert?), aber hübscher als all die riesigen Vollautomaten-Klötze, die man in Caffeterien antrifft, ist das allemal. Wenn’s jetzt auch noch schmeckt?