Würfeln

Neulich kramte ich mal wieder tief in meiner Schultasche nach einem Würfel.
Nein, nicht um eine Note auszuwürfeln (Mein alter, müder Standard-Witz: „Warum, meint ihr, gibt es genau sechs Noten?“ ).
Sondern: Häufig lose ich damit Gruppen aus oder den Gruppen verschiedene Aufgaben zu. Aber ebenso häufig krame ich und finde den Würfel nicht sofort.
Das iPhone habe ich dagegen mit einem Griff in der Hand. Also warum nicht eine iPhone-App dafür benutzen?
Ich recherchierte, und diese hier gefielen mir am besten:
MachDice

Sieht sehr hübsch aus - ich will natürlich auch einen tollen 3D-Effekt haben und nicht nur eine simple Zufallszahl, wenn schon, denn schon. Hier kann man auf verschiedenen Hinter- bzw. Untergründen verschiedene Würfel-Sets einstellen: Ich habe je eins für einen bis vier Würfel definiert. (Das wird übrigens mit dieser seltsamen Formel oben in dem Fenster eingestellt. Die lautet übersetzt: 1x Würfel mit 6 Seiten und Farbe a + 1x dasselbe mit Farbe c + noch einmal dasselbe mit Farbe g.) Etwas umständlich, gemessen daran, dass ich nur simple Standardwürfel brauche und keine Rollenspielgeräte mit 20 Seiten. Aber im Ergebnis funktioniert’s richtig klasse: Schütteln, und es wird gewürfelt, sogar mit Geklapper aus dem Lautsprecher. (App-Store-Link)
Bad Match - Stöckchenziehen

Man gibt die Anzahl der Hölzchen vor, und dann werden die Streichhölzer einzeln vorgezogen, bis das abgebrannte erscheint. Mal sehen, ob ich das tatsächlich mit einer Klasse mache, aber das virtuelle Streichholzziehen ist schon wirklich hübsch gemacht. (App-Store-Link)