Staab

In Walldorf fallen z.Z. überall Plakate mit der Unterschrift ‚Christiane Staab‘ auf. Gibt es Wahlen? Warum klingelt noch mal der Name?
Ja, es gibt Wahlen: Im Dezember muss ein neuer Bürgermeister gewählt werden - hatte ich überhaupt nicht gemerkt.
Der Name klingelt, weil Frau Staab Landeselternbereitsvorsitzende war. War, weil sie recht streitbar ist. Sie trat seinerzeit zurück aus Protest gegen Kultusminister Rau und dessen, nun ja, Beratungsresistenz. Damals gab sie auch ein interessantes
Interview bei SWR1-Leute, an das ich mich noch gut erinnere.
Rau ist jetzt
weggelobt versetzt worden, und seine Nachfolgerin Schick verbreitet zumindest mal eine bessere Atmosphäre - mehr lässt sich derzeit noch nicht sagen. Aber Frau Staab ist auch weg - und sucht nun eine neue Betätigung (neben bzw. statt ihrer Tätigkeit als Karlsruher Stadträtin, als Mitglied des SWR-Rundfunkrats, der ev. Landessynode, ...).
Es ist auch eine spannende Sache, dass sie hier zwar überparteilich antritt und auf den Wahlplakaten ihre Mitgliedschaft in der CDU nicht erkennbar ist. Aber trotzdem wird sie von der örtlichen CDU unterstützt, die damit eine rathausinterne Bewerbung verhindert hat. Die Landes-CDU soll diese Kandidatur übrigens gar nicht gut gefunden haben.
Interessante Geschichte: Von der aktiven Schulpolitik auf Elternseite direkt zur Schulträgerin - von der etablierten lokalen CDU gewollt, vom Landesverband nicht. Ich bin sehr gespannt, die Frau kennenzulernen. Wir haben sie auf der Kerwe mal ganz dreist angesprochen und eingeladen, in unserem Wohnzimmer eine Vorstellungsrunde für die Walldorf-Ost’sche Nachbarschaft zu veranstalten.
UPDATE:
Frau Staab hat zugesagt, der Diskussionsabend findet nächste Woche hier statt. Ich bin schon gespannt.
Ich stieß auch darauf, dass Frau Staab bereits zwei Mal bei SWR1 Leute war. Das
zweite Gespräch ist eigentlich noch interessanter als das oben verlinkte.