Advent?

Advent? Weihnachten? Überall gibt es jetzt Weihnachtsfeiern, bis zum Überdruss. Das war neulich Thema in der Relpaed-Mailingliste: Wir sind doch im Advent. Aber vielen scheint der Sinn dieser Zeit nicht mehr greifbar zu sein.
Das ist ein neues Streitfeld, meiner Beobachtung nach, neben den ärgerlichen Weihnachtssüßigkeiten und -dekorationen ab September - unterbrochen von Halloween. Aber den Kampf haben wir sowieso verloren.
Offensichtlich auch den um den Besitz des Begriffs 'Weihnachten'. Ein krasser Beleg ist das Werbeplakat einer Oberhausener Shopping-Mall:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Weihnachten ist erst mal nirgens, nur der Advent ist da - und das auch nicht ab dem 16.11, sondern ab dem 3.12. Vierter Sonntag vor Weihnachten, so lernen es meine Fünftklässler noch.
Aber ist Weihnachten wirklich in der Shopping-Mall? Ich habe ja immer noch die naive Hoffnung, dass es woanders noch mehr ist.
Und die Begriffe auf dem T-Shirt des Mädchens werden auch vereinnahmt. Bei Freude und Glanz, sogar bei Geschenken lasse ich mir das ja noch gefallen - aber spätestens bei Wundern sollte man etwas mehr Demut walten lassen. Aber auch 'Demut' ist ein Begriff, der langsam verblasst...