Heli-Flotte


Meine kleine Hubschrauberflotte hat sich doch sehr schnell vergrößert: Zum Blade mCX gesellte sich schnell ein 120SR. Denn ich wollte, nachdem ich den Koaxialheli im Griff hatte, gerne einen wesentlich agileren Single-Rotor-Hubschrauber ausprobieren. Aber der 102er erwies sich schnell als zu groß, um ihn als Anfänger im Wohnzimmer zu beherrschen. Daher machte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten mSR (der kleine blaue), denn der hat die gleiche Technik wie der 120er, aber Größe, Gewicht und Robustheit vom mCX.
Als beste Investition stellte sich aber die Funke (so der Insiderslang)
DX6i heraus. Ich hätte nicht gedacht, wie wichtig das ist. Aber die Flugmodelle und die Fernsteuerung muss man als Einheit betrachten. Und wenn die Einstellungen, z.B. zum Verhalten des Gasknüppels und der Zumischung von Roll- oder Nick-Steuerung beim Gasgeben, die man an diesem kleinen Fernsteuerungscomputer programmieren kann, optimal sind, hat man ein wesentlich besseres Gefühl in den Fingern als mit der Standard-Funke, die im RTF-Paket ( = ‚ready to fly‘ ) mitgeliefert wird.
Bei dieser Ausstattung soll es aber erst mal bleiben: Mit dem mCX und dem mSR trainiere ich den Hindernisparcours im Wohnzimmer: unterm Tisch durch, zwischen den Stuhlbeinen entlang und wieder hoch um die Esszimmerlampe herum. Ab und zu bei Nullwind hacke ich den 120SR über die Drachenwiese. Mir macht das Helifliegen Spaß, aber nicht Spaß genug, um mir die nächste Klasse der 450er-CP-Helis zu finanzieren. Die doch allfällig nötigen Ersatzteile für meine Stubenfliegen sind, finde ich, teuer genug.