Stundenzahl

Ich bin seit Neuestem zu unserem Oberstufenberatungsteam gestoßen. Unter anderem wird dabei die elektronische Verwaltung der Oberstufe und die Anbindung an die Stundenplan-Planung mein Metier sein. Dazu muss ich mich in ein neues Programm einarbeiten, das Winprosa heißt und eine, nennen wir es mal ‚ungewöhnliche’ Benutzerführung hat.
Ein Beispiel ist das Problem, das ich heute nach langem Suchen endlich lösen konnte. Seit letztem Schuljahr können die Schüler ihre Mindeststundenzahl auch über die Teilnahme an AGs erreichen. Das wurde früher auch registriert, alleine schon um es im Zeugnis zu dokumentieren, aber die Stundenzahl spielte keine Rolle. Nun haben wir aber aufgrund des neuen Abrechnungsmodus immer die Meldung ‚Kurswahlfehler‘ aufgrund von fehlenden Stunden, obwohl die Schüler doch genügend AG-Stunden absolvieren. Ärgerlich, denn so gehen wirkliche Kurswahlfehler in den Fehlalarmmeldungen unter.
Aber wo gibt man nun AGs Stundenzahlen? Die Suche im Programm nach einem Dialog oder einer Tabelle, in der man das eintippen kann, hat nichts ergeben, und auch im Handbuch fand sich kein Hinweis. Auf der
FAQ-Seite des Herstellers fand ich dann dies: Hinter den Namen der AG setzt man die Stundenzahl in eckige Klammern: „Tanz-AG [2]“. *Vordenkopfschlag* - da muss man erst mal drauf kommen.