Zeitschaltuhr
21.05.09 Kategorien:Kaffee
Die Vivaldi ist genial und macht mir einen Riesenspaß. Seit zwei Wochen ist mein Kaffeekonsum noch mal deutlich gestiegen, weil’s einfach so gut schmeckt. (Übrigens ist aus dem gleichen Grund der Kaffeekonsum außer Haus noch mal deutlich gesunken.)
Die Maschine hat nur einen sehr ärgerlichen Fehler: Sie hat einen Standby-Modus. Wozu der dienen soll, obwohl doch im Gegensatz zum Fernseher kein Fernbedienungs-Empfangsteil ständig abgefragt werden muss, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls lässt sich die Maschine nicht morgens über eine simple Stecker-Zeitschaltuhr aufheizen, weil man zum eigentlichen Einschalten den Power-Knopf drei Sekunden gedrückt halten muss. Sehr ärgerlich.
La Spaziale bietet eigene Abhilfe: Sie verkaufen als Zubehör eine Zeitschaltuhr, die den Standby-Modus umgeht - für sage und schreibe 170€.
Das ist eine Herausforderung für mich und einen Bekannten aus dem Kaffee-Netz. Wir versuchen (besser gesagt: er versucht, der viel mehr Ahnung von Elektronik hat), eine Schaltung zu entwickeln, die der Maschine den besagten Tastendruck vorgaukelt. Dazu gibt es auch Anleitungen in einem amerikanischen Forum, aber bei meinem neueren Modell lässt sich das offensichtlich nicht 1:1 übertragen. Wir sind aber zuversichtlich, dass es klappt.
Das Bild oben zeigt, wie man das Gehäuse des Bedienungs-Panels aufschrauben muss, um an die elektrischen Anschlüsse zu kommen, die es mit einer Elektronik zu überbrücken gilt. Oben sind von links nach rechts der Dampfhahn, der Heißwasserauslass, die beiden Manometer für Brühwasserdruck und Dampfdruck sowie die Brühgruppe zu erkennen.
BTW: Die Zeit, die wir da hinein investieren, darf man natürlich nicht mit den 170€ verrechnen...