Abiturorganisation

Heute lief der Haupttag unseres mündlichen Abiturs ab. Ich habe zum ersten Mal an der Organisation dieser Veranstaltung mitgewirkt. Eine sehr interessante Erfahrung. Wenn mir früher ein Mangel im Plan, z.B. unverständliche Pausen, auffiel, fragte ich mich immer, wie sowas passieren kann. Jetzt weiß ich es.
Wir brauchten für die Planung dieses Prüfungstages ungefähr fünf Manntage. Denn es gab so viele ‚loose ends‘ zusammenzuknüpfen: Zuerst mal alle Informationen und Anforderungen aus den halb ausgefüllten Formularen zusammentragen und sortieren, dann organisieren: Abwechselnd Prüfungen mit Beamer und ohne, ein zeitlich und von den Laufwegen her optimierter Ablauf v.a. für die Prüfungsvorsitzenden von der fremden Schule, keine Doppelungen bei Prüfern und Protokollanten und noch viele mehr. So waren wir froh, einen
fehlerfreien Plan zusammenzubekommen, ein perfekter wäre noch um einiges arbeitsaufwändiger.
Mehrmals mussten wir nachbessern, weil doch zu spät auffiel, dass ein Prüfer an zwei Orten gleichzeitig eingeteilt war.
Das hat mich dann zur Excel-Knobelei angeregt. Mit Hilfstabellen und allerlei Zählformeln konnte ich Excel dazu bringen, nach Doppelungen von Fachausschussvorsitzenden (FAV), Prüfern und Protokollanten zu suchen. Im Bild gibt es die rote Warnmeldung, weil Kollege Gelb um 8:30 Uhr gleichzeitig als Prüfer in Raum 101 und als Protokollant in Raum 103 sein müsste.

PS: Falls jemand das liest, der diese Datei gut gebrauchen kann, gerne per eMail.