geschmackvoll

Ein recht guter Artikel in der FAZ über Kaffeeröstereien in Deutschland: gut recherchiert und auch gut geschrieben.
Abstract: Die Leute sind nicht bereit, für guten Kaffee zu bezahlen. Also bekommen sie schlechten.
Ein paar Auszüge in eigenen Worten: Die Großröster rösten ihre Chargen in 90 Sekunden - Kleinröster nehmen sich 15-20 Minuten. Noch schlimmer als die überhitzten Bohnen ist der fertig gemahlene Kaffee, denn dort werden auch noch die beim Rösten zerbrochenen, minderwertigen Bohnen verarbeitet. Kaffeepads enthalten denselben Kram, ermöglichen aber den siebenfachen Preis. Und Leute, die 500 Euro oder mehr für ihren Vollautomaten ausgeben, sind verärgert, wenn da unten schlechter Kaffee rauskommt - aber was wunder, wenn man oben Discounter-Bohnen einfüllt. Würde sich jemand wundern, wenn der ‚Le Rouge‘ von Aldi nichts taugt, auch wenn er in einer Kristallglas-Karaffe dekantiert wird?

Witzige Nebenbemerkung: Im
Kaffee-Netz wurde dieser Artikel auch lobend diskutiert. Und man wunderte sich, als er plötzlich bei FAZ Online verschwand. Ob da wohl die Großröster-Mafia aktiv geworden war? Ein paar Stunden später funktionierte der Link aber wieder. Eine Verschwörungstheorie weniger. Winking