Fahne


Ich habe eine Fahne gekauft, denn morgen geht's endlich los!
Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal eine Deutschlandflagge kaufen würde...
Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich bin ein Spießer geworden, oder Deutschland ist inzwischen reif für einen unchauvinistischen Patriotismus. Möglichkeit eins mag durchaus nicht ganz falsch sein ("Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz - wer es mit 40 immer noch ist, hat keinen Verstand." - übrigens haben meine Schüler heute IMHO viel Verstand und nicht so viel Herz).
Aber sicher ist die zweite These richtig. Man kann heute "stolz, ein Deutscher zu sein" sein und das sagen, ohne dass jeder nach der Glatze sucht. Und ich glaube sogar, dass Ausländer uns ebenfalls nicht mehr en gros mit Nationalismus in Verbindung bringen, wenn wir uns patriotisch zeigen.