Launch


Heute war es endlich soweit: Die neue Homepage der Schule geht online. Wir haben das mit einer kleinen Präsentation in der Aula gewürdigt. Hinter einem Countdown verschwand die alte, noch in den Anfängen des WWW wurzelnde Website langsam im digitalen Nichts, bevor sich die neue, moderne Seite entblätterte.
Da kommt eine Menge Arbeit auf mich zu. Bisher wurde die Seite von einer Kollegin mit viel Elan gestaltet, aufgebaut und programmiert. Jetzt übernehme ich die Koordination. Dahinter steckt
TypO3, ein Content-Management-System, das es erlaubt, verschiedene Menschen jeweils einen Bereich der Seite selbsttätig verwalten zu lassen. Die Idee ist nämlich, dass alle am Schulleben Beteiligten ihre Tätigkeit selbst vorstellen und aktuelle Ereignisse dort abbilden. Die Hoffnung besteht, dass dabei mehr und Interessanteres herumkommt, als wenn nur ein Homepage-Beauftragter sich um alles kümmert. Die Lebendigkeit des Schullebens soll sich widerspiegeln - für alle Mitglieder der Schulgemeinde, aber auch für Leute, die sich über die Schule informieren wollen.
Meine Arbeit wird also weniger im Schreiben und Gestalten liegen als vielmehr darin, den Überblick zu behalten, manche Akteure anzustacheln und andere eventuell zu bremsen. Ich kenne bisher keine andere Schule, die das so macht, und bin selbst sehr gespannt, wie es sich entwickelt.
Jedenfalls ist der Anfang schon vielversprechend. Die Seite ist schon zu Beginn interessanter und abwechslungsreicher geworden, als wir noch vor ein paar Wochen zu hoffen gewagt hatten. Und mit der alten Website braucht sie keinen Vergleich zu scheuen. Beim Ausblenden kamen keine Trauergefühle auf - nicht einmal beim bisherigen Website-Beauftragten.