Brötchenwart


Meine erste Woche als Brötchenwart ist rum.
Letztes Jahr hatte ein Referendar eine gute Idee: Die Bäckerei lieferte eine Lage Backwaren ins Lehrerzimmer, und wir bedienten uns. Nachdem der Referendar aber nun wieder weg ist, mussten wir das Pausenbrötchen wieder am Bäckerstand erwerben. Das ging zum einen von der kostbaren Zeit ab, die alle im Lehrerzimmer für diverse Organisationsaufgaben (nur dann trifft man fast alle Kollegen an) dringend brauchen. Außerdem ist das Gedränge am Bäckerstand ohnehin grässlich.
Also bin ich unter großem Beifall des Kollegiums in diese Bresche gesprungen und organisiere diesen Brötchendienst. Die Bäckerin bringt einen Korb mit Backwaren ins Lehrerzimmer, und wir Kollegen dürfen uns bedienen. Ich habe die wöchentliche Abrechnung übernommen.
52ct Differenz Kassendifferenz ist, denk' ich, einigermaßen akzeptabel. Das hat die Frau bestimmt auch an ihrer Theke, wenn mal jemand im Gedränge etwas mopst. Aber hoffentlich bleiben die Zahlen auf diesem Level.
Geholfen hat sicher das Plakat neben dem Brötchenkorb in der Teeküche: