Prognose

Vor der morgigen Wahl muss man ja mal eine Prognose wagen. Nun also:
Staab 40%, Bubel 20% und Weisbrod je 20%, Scheerer 15%, Körber 5%, Bükers wenige Deppenstimmen zählen nicht.
Es sind zu viele Kandidaten, als dass Frau Staab auf Anhieb die Wahl gewinnen könnte. Das Folgende ist dann schwerer vorherzusagen. Der zweite Wahlgang ist ja nicht automatisch eine Stichwahl zwischen zwei Kandidaten, sondern alle können wieder antreten, sogar neue Kandidaten könnten sich melden, und dann reicht die relative Mehrheit.
Ich würde schätzen, dass Herr Weisbrod nicht zurückzieht - warum sollte er. Herr Scheerer würde vermutlich nicht mehr antreten und zur Wahl von Herrn Bubel aufrufen. Dann würden sich Bubel und Weisbrod im Wettkampf gegen Frau Staab gegenseitig blockieren, und am Ende gewinnt Frau Staab.
Aber vielleicht tritt ja doch noch Herr Büker auf und sahnt am Ende alles ab.