Portemonnaie weg

Mir ist mein Portemonnaie mit ca. 40 Euro darinnen abhanden gekommen - ich drücke das vorsichtig aus.
Der Zeitpunkt und der Ort des Geschehens sind genau klar: Ich saß mit den Kollegen bei einer Fortbildung in der IGH mit einem Kaffee nach dem Mittagessen auf einer Mauer. Ob mir das Geldsäckchen aus der Tasche gerutscht ist oder daraus gezogen wurde, ob ich es am Kiosk habe liegen lassen (halte ich für unwahrscheinlich), wo es aber nicht abgegeben wurde, das lässt sich nicht ganz genau klären - aber keine der Möglichkeiten gefällt mir.
Ich wage mal die Behauptung, dass das in unserer Schule so nicht passiert wäre. Jetzt weiß ich, warum die IGH als eine Brennpunktschule gilt...

Update: Ich möchte nach Anregung durch einige Kommentare doch noch einmal klarstellen, dass ich mit dem Begriff 'Brennpunktschule' die IGH als Ganzes und die Institution, die dort arbeitenden Kollegen und den weitaus größten Teil der Schulgemeinschaft in keiner Weise daffimieren wollte. Im Gegenteil: Mich hat bei meinen beiden kurzen Besuchen in der Schule beeindruckt, wie freundlich die Atmosphäre ist (nun ja, abgesehen vom o.g. Vorfall). Ich konnte den Eindruck gewinnen und bin überzeugt, dass in dieser riesigen Schule mit einem problematischen Einzugsgebiet (dafür benutzte ich den genannten Begriff) eine sehr verantwortungsvolle und auch fruchtbare pädagogische Arbeit gemacht wird.