Landtagswahl

Nach vielen Recherchen und Diskussionen ist meine Entscheidung nicht leichter, aber klarer geworden. Es bleibt dabei: Keiner Partei kann ich guten Gewissens meine Stimme geben. Also habe ich nur zwei Möglichkeiten: Ich kann die Stimme wegwerfen und nicht wählen bzw. eine kleine Partei wie die Piraten. Oder aber ich wähle ein Thema, das für meine Stimme den Ausschlag gibt.
Die Umweltpolitik ist mir sehr wichtig. Aber meine These ist: Das, was ich diesbezüglich immer schon will, wird jetzt langsam common sense: Wir brauchen eine nachhaltige Energiewirtschaft und müssen die Atomkraft abschaffen. Ob Herr Mappus jetzt wirklich grundlegend oder nur wahlkampftechnisch diese Ansicht vertritt, ist eigentlich sogar egal. Denn die Atomkraft hat in Deutschland keine Chance mehr, egal was die BW-CDU jetzt sagt. Diese Bewegung muss ich mit meiner Stimme nicht unterstützen, das läuft auch so.
In der Bildungspolitik sieht das anders aus. Da habe ich das Gefühl, dass vielen dieses Thema egal ist - oder dass sie ungute Schlüsse ziehen, weil sie als nur indirekt Betroffene weniger als ich bedenken, was die Folge ist.
Dabei finde ich die Frage gar nicht entscheidend, ob das dreigliedrige Schulsystem oder die Gesamtschule besser ist. Aber selbst wer das Gesamtschulsystem favorisiert (was ich nicht tue), muss sich fragen lassen: Ist das System wirklich so haushoch überlegen, dass es einen komplette Revolution rechtfertigt?
Was wir in der Schule viel mehr brauchen als eine riesige Systemdiskussion, ist das eine: Ruhe! Ruhe, um endlich mal gründlich arbeiten zu können und die Schule, die wir haben, weiter zu entwickeln. Wir haben in den paar Jahren seit meinem Referendariat schon mehrere grundlegende Wechsel gehabt, die noch gar nicht zu Ende gedacht sind. Alleine die Streichung eines ganzen Schuljahres und die Verwandlung von der Halbtags- zur Ganztagsschule sind zwar schon vollzogen, aber noch nicht wirklich gut gemacht. Da ist noch so viel zu tun - und nun soll die Umorganisation zur 6jährigen Grundschule oder gar zur 10jährigen Gemeinschaftsschule ernsthaft Probleme lösen? Es werden nur neue geschaffen, das ist meine Überzeugung. Ach würde ich doch in Rheinland-Pfalz wählen können, denn dort wird genau diese Strategie schon seit langem erfolgreich verfolgt: ruhiger Wandel statt hektischem Wechsel. Und dabei gehört Doris Ahnen der SPD an...
Diese Position ist aber vermutlich nur für wenige Menschen wahlentscheidend, daher ist meine Stimme hier gefordert. Ich bin mir sehr sicher, dass ich Bauchschmerzen haben werde, wenn ich am Sonntag aus der Wahlkabine komme und daran denke, wem ich gerade meine Stimme gegeben habe. Aber falls in ein paar Jahren mein Job als Gymnasiallehrer, den ich sehr liebe und voller Überzeugung ausübe, abgeschafft würde, möchte ich mir nicht vorwerfen müssen, selbst dazu beigetragen zu haben.