Jailbreak 4.0.1

Habe mal wieder mein iPhone upgegradet und dabei auch gejailbreakt.
Muss aber sagen, dass das immer weniger bedeutet und immer weniger Spaß macht. Ich habe es geschafft, und am Ende war es auch ganz einfach dank des
Jailbreakme-Hacks: Einfach eine URL im Browser des iPhone eingeben, Punkt.
Aber vorher herausbekommen, ob meine Firmware überhaupt jailbreakfähig ist (ist sie, weil mein iPhone gerade eben eine Kalenderwoche vor dem Stichtag produziert wurde), ob meine SHSH-Blobs auf Sauriks Cydia-Server gespeichert sind, damit das überhaupt geht (sind sie, aber ich weiß weder, was das ist und wie sie dorthin kommen). Dazu noch das Bangen, als ich mein iPhone nicht mehr aus dem Recovery-Modus herausbekam, weil die Update-Routine Fehlermeldungen produzierte...
Ich bin halt doch kein Hacker, sondern einfach nur ein Apple-Nutzer. Dabei ist mit iOS4 nur noch wenig übrig geblieben, wofür ein Jailbreak lohnt. Eigentlich ist ist nur einer: Auf den Lockscreen-Kalender möchte ich ungern verzichten - unsäglich, dass Apple so etwas noch nicht eingebaut hat. Aber dafür der Aufwand?
Der goldene Käfig von Apple ist ein Käfig, aber er ist golden, und er gefällt mir. Diesen ganzen Jailbreak-Bohai werde ich mir vermutlich demnächst sparen.