ausgewogen


Ich hätte ja nicht gedacht, dass das wirklich eine nötige Anschaffung war. Aber durch die neue Feinwaage habe ich herausbekommen, dass ich bis dato mein Einersieb immer zu heftig beladen habe. Bisher hatte ich aus dem Bauch heraus 10-11g im Einersieb, und nun stellt sich heraus, dass 8-9g genug sind. Der Kaffee wird dadurch spürbar besser, und es gibt noch eine zweite gute Nachricht: Das ist ziemlich genau die Hälfte vom Zweiersieb, das mit ca. 16-17g optimal funktioniert. Das klingt banal, schließlich ist eins die Hälfte von zwei. Aber bei vielen Maschinen muss man die verschiedenen Siebe verschieden befüllen.
Nun, durch die Tests mit der Waage, weiß ich nun sicher, dass die Mühle, die ich inzwischen favorisiere, auch wirklich zu meiner Maschine passt: Die
Compak K3 Touch hat nämlich im Gegensatz zu der bisher angepeilten Mahlkönig Vario nicht mehrere Timer für verschiedene Siebgrößen, sondern nur einen. Das heißt, dass eine doppelte Portion exakt die doppelte Mahldauer hat, und ich bin sehr beruhigt, dass das genau hinkommt.