Notenlisten

Ich bin in unserer Schule inzwischen für die Verwaltung der Zeugnisse mitverantwortlich. Das Programm, das wir zur Schüler- und Notenverwaltung einsetzen, heißt S-Plan. Dieses Werkzeug scheint aus der Zeit zu stammen, in der gerade DOS von Windows abgelöst wurde. Jedenfalls wurde es vor der Erfindung des Begriffes ‚Usability‘ programmiert. Unglaublich, wie kompliziert es war, das Zeugnis-Layout zu überarbeiten - und noch komplizierter, dem Programm beizubringen, dieses neue Layout auch auf die Klassen anzuwenden. Sad
Noch ein Manko: Es gibt keinen Export von Listen in ein gängiges Office-Format. Eigentlich in gar kein Format, nur drucken ist vorgesehen. Und diese gedruckten Listen sehen dann aus wie Zahlenwüsten:

Das übliche Prozedere: Die Klassenlehrer und Schulleiter markieren dann zur Vorbereitung der Zeugniskonferenzen auf den Listen die Fünfen von Hand mit einem Textmarker, um versetzungsgefährdete Schüler erkennen zu können. Abgesehen davon, dass es beinahe unwürdig ist, dass ein Rechenknecht dem menschlichen Benutzer diese dulle Arbeit aufbürdet, ist das auch noch fehlerlastig: Ich habe schon so manche Fünf einfach übersehen. Außerdem ist auf diesen Listen fast nichts zu erkennen, wenn sie in den Konferenzen mittels Tageslichtprojektor projiziert werden.

Eine Ablösung des Programms ist trotz aller Mängel nicht in Sicht.
Aber als Zwischenlösung zumindest für das Listenproblem habe ich mir Folgendes überlegt:
1. Umwandeln der Drucklisten in eine pdf-Datei mittels eines pdf-Druckertreibers.
2. Umwandeln der pdf-Datei in eine Tabelle mit einem pdf-to-Excel-Konverter (das gibt es nämlich!).
3. Übertragen der Tabellendaten in eine vorformatierte Excel-Tabelle, die mittels bedingter Formatierung die kritischen Notenwerte hervorhebt.
So sieht das dann aus:

Ich denke, wir werden das dann am Jahresende mal ausprobieren.