83 Stimmen


Das Ergebnis (gerundet): Scheerer 9%, Bubel 25%, Weisbrod 15%, Körber 2%, Staab 49%, Stimmen für Büker und sonstige Deppen zusammengenommen: 0,5%.
Ich lag mit meiner Prognose gar nicht so schlecht (aber doch nicht ganz so genau wie du, E., Gratulation Happy ), hatte mich vor allem bei Herrn Weisbrod nicht so deutlich getraut, seinen Heimbonus als Heimmalus zu rechnen.
Am Ende fehlten Frau Staab, wenn ich richtig gerechnet habe, 83 Stimmen, und sie wäre heute schon Bürgermeisterin von Walldorf. Schade, das wäre besser gewesen. Denn die nächsten beiden Wochen können bestenfalls langweilig, schlimmstenfalls unangenehm werden.
Es hängt vieles davon ab, welche Entscheidungen jetzt getroffen werden. Ich würde mal schätzen, dass die SPD Herrn
Scheerer aus dem Rennen nimmt. Herr Bubel hat genau den Achtungserfolg erzielt, den ich ihm gewünscht habe. Er und die FDP haben vermutlich nicht damit gerechnet, an zweiter Stelle zu landen, und werden sicher weiter machen.
Ob Herr
Weisbrod zurückzieht? Das ist genau der Knackpunkt. Wenn er Frau Staab ernsthaft gefährden will, müsste er auf den zweiten Wahlgang verzichten und zur Wahl von Herrn Bubel aufrufen. Dafür müsste die Walldorfer Grüne Partei zwar über ihren Schatten springen, aber nur so ergeben die Zahlen einen Sinn: Bisher haben alle anderen zusammen gerade einmal so viele Stimmen bekommen wie Frau Staab alleine. Oder aber Herr Weisbrod folgt weiterhin seinem starken Selbstbewusstsein und rechnet sich vielleicht doch noch zwischen Bubel und Staab eine Lokalmatador-Außenseiterchance zusammen. Das wird aber sehr sicher dazu führen, dass sich die Konkurrenten blockieren und Frau Staab gewinnt.
Frau
Staab wird jetzt allerdings auch noch mal nachlegen müssen. Noch mal zwei Wochen Äpfelchen verteilen wird vielleicht zu wenig sein. Mal sehen, welche Idee zur weiteren Mobilisierung ihrer Wählerschaft sie jetzt noch entwickeln wird.
Das alles wäre jetzt noch unter der Kategorie ‚langweilig‘ zu verbuchen. Unangenehm würde es, wenn die Anti-Staab-Gerüchte wichtiger würden. Vielleicht sieht ja irgend jemand eine Chance darin, solches Gerede, und sei es noch so substanzlos, noch weiter zu verbreiten. Mir ist in den letzten Tagen noch mehr davon zu Ohren gekommen. Es hat sich eigentlich nichts verändert: weiterhin nichts Konkretes und viel Meinung oder bestenfalls Fragen des Geschmacks, wenn man genau hinhört. Aber wer hört schon so genau hin, und etwas bleibt ja bekanntlich immer hängen. Sich dagegen zu wehren, ist äußerst schwer.