Videogerät

Ich habe irgendwo meinen Apple-mini-DVI-auf-VGA-Adapter liegen lassen. Vermutlich in der Schule, aber bisher ist er leider noch nicht wieder aufgetaucht.
Jedenfalls wollte ich mit meinen 12ern am Freitag eine halbstündige
Doku des SWR über den Atheistenbus und die Parallelveranstaltung des Christenbusses schauen, quasi als Abschluss unseres Themas ‚Gott denken‘. Zum Glück fiel mir am Vorabend schon der fehlende Stecker auf und damit die Notwendigkeit, eine Alternativlösung zum Abspielen von meinem Macbook zu überlegen.
Ob auf den Schulcomputern ein passender Videoplayer installiert ist? Keineswegs sicher. Ob ich mit dem Schulcomputer im Raum 222 ins Internet komme und den Film direkt bei Youtube anklicke? Ebenfalls nicht sicher - auf unser Schulnetz kann man sich zurzeit nicht verlassen. In den Computerraum gehen und dort schauen? Das killt jede Diskussionsatmosphäre.
Da fiel mir eine technisch elegante Lösung ein: Das N95 hat einen Videoausgang. Es lässt sich an den Beamer ankoppeln, und ein paar hundert Megabyte sind auf dem Speicherchip auch noch frei. Ich kam mir zwar ein bissel blöd vor, den Schülern ein halbstündiges Video vom Handy aus vorzuspielen, aber es funktionierte perfekt.
Auch inhaltlich war das eine gelungene Stunde, denn die Schüler konnten das in den letzten Monaten erworbene Grundwissen zum Thema sehr gut auf die Diskussionsansätze in der Doku anwenden.

Update: Der Adapter ist wieder aufgetaucht, er steckte noch an einem Beamer-Kabel in der Schule.
Laugh