Zeitschaltuhrserver

Nachdem der Hack der Kaffeemaschine funktioniert, kann ich jetzt tatsächlich eine Viertelstunde länger schlafen, weil die Maschine morgens von einer Zeitschaltuhr eingeschaltet wird und vorheizt.
Und jetzt gehen meine Gedanken natürlich noch viel weiter.
Ein eBay-Schnäppchen kam mir gut zupass: Ein
ALL300RF-Schaltcomputer, mit dem sich Funksteckdosen über das Computernetzwerk steuern lassen. Das Ding wird gar nicht mehr produziert, und es ist auch nicht state of the art, denn nagelneu ist eine Technik, bei der sich solche Schaltimpulse einer Steckdose über das Stromnetz senden lassen. Diese Technik ist sicher zuverlässiger als die Funksteuerung, außerdem gibt es die Möglichkeit eines Rückkanals: Die Steckdose meldet ihren Schaltzustand an die Zentrale zurück.
Aber für meine Zwecke tut’s das kleine Funkkästchen auch. Die Funksteuerung muss nur ca. 10m überbrücken, und bisher gab es in den Tests keine einzige Fehlschaltung.
Nun kann ich meine Kaffeemaschine einschalten durch Aufrufen einer simplen URL: „http://192.168.20.1/r?s=0&t=1“ (Die IP habe ich hier abgeändert). Wenn ich die letzte „1“ durch eine „0“ ersetze, wird die Steckdose ausgeschaltet.
Diese URL wird durch ein simples Script vom iCal-Kalender auf unserem Wohnzimmer-Mac-mini aufgerufen - eine übersichtlichere Wochenzeitschaltuhr gibt es nicht:

Und wenn ich meinen Router noch dazu überredet habe, diese Befehle auch aus dem Internet heraus zum All300RF durchzuleiten, kann ich das auch von meinem iPhone steuern: Die Internetadresse als Bookmark mit eigenem Icon auf den Homescreen, und mit einem Tipp wird die heimische Kaffeemaschine vorgeheizt. Sehr praktisch, denn im Restaurant gibt es oft gutes Essen, aber schlechten Espresso. Ein spontaner Tipp aufs iPhone, und bis wir zu Hause sind, ist die Maschine warm.
(Ich gebe zu, das ist ein unnötiger Luxus. Aber trotzdem schön.) Winking
UPATE:
Ich habe größere Schwierigkeiten als erwartet, den All3000RF vom Internet aus zugänglich zu machen. Ich weiß schon, warum ich kein Netzwerkadmin sein möchte Winking. Jedenfalls funktioniert das mit unserem Router bisher nicht, obwohl ich meine, alle Ports richtig eingestellt zu haben. Aber bis das funktioniert, kann ich mir mit einer anderen Lösung behelfen: Das Script, das auch von iCal aufgerufen wird, liegt jetzt auch als Icon auf dem Desktop des mini, und dort greife ich mit
Teamviewer vom iPhone aus zu. Ist nicht so flink und elegant, funktioniert aber zuverlässig.