Kaffeemaschinenhack


Es klappt!
Zugegeben, das Bild erklärt sich nicht von selbst. Daher erkläre ich es:
Dies ist die Schaltung, die die La Spaziale S1 Vivaldi II zeitschaltuhrfähig macht. Und zwar erwiesenermaßen. Links das Relais-Modul, hier noch extern an 230V Strom angeschlossen, mit dem Flachbandkabel an das Bedienpaneel der Kaffeemaschine angeschlossen. Durch diesen selbst gebastelten Zwischenstecker:

ist das ganze auch vollständig rückbaubar.
Kosten: Ca. 30€ -
ich und das ganze Kaffee-Netz, wir waren äußerst happy, als es tatsächlich genauso funktionerte wie geplant.

Und noch etwas: Der Dampfboiler funktioniert auch wieder.
Wie sich herausstellte, ist er lediglich überfüllt worden und
streikte deswegen. Warum das passieren konnte und der Füllstandssensor versagte, habe ich nicht herausbekommen können. Daher kann ich nicht ausschließen, nur hoffen, dass sich der Vorgang nicht wiederholt.
Aber erst mal läuft die Maschine wieder. Morgen sogar von selbst: Zum ersten Mal müssen wir nicht früher aufstehen, um die Maschine vorzuheizen. Das macht die Zeitschaltuhr. Happy