TeamViewer

Ich habe immer wieder überlegt, ob ich MobileMe aka .mac kaufen bzw. abonnieren sollte. Ganz oft war ich kurz davor. Denn auch wenn dieser Dienst von Apple recht teuer ist, so ermöglicht er doch gerade in Verbindung mit einem Mac auf ganz simple Weise sehr gute Features. Aber jedesmal, wenn ich kurz davor war, entdeckte ich, dass ich lange genug gezögert hatte: Diese Features waren inzwischen genauso gut und oft kostenlos woanders zu bekommen.
So ging es mir mit den Fotoalben, die flickr vorwegnahmen. Oder mit der iDisk, die genauso simpel wie
Dropbox funktioniert (Falls jemand gerne Dropbox ausprobieren will, dann bitte diesen Link benutzen - dann bekommen wir beide nämlich noch einmal 250MB Speicherplatz extra).
Gereizt hat mich auch Back-to-my-Mac, das ganz simpel eine Fernsteuerung des Mac mini zu Hause im Wohnzimmer über das Internet ermöglicht. Aber auch da gibt es eine (für private Zwecke) kostenlose Möglichkeit, die völlig simpel, regelrecht Apple-like funktioniert:
TeamViewer. Man installiert dieses Programm auf beiden Computern: dem Besucher und dem Gastgeber - das können übrigens auch Windows-Rechner sein. Der Besucher muss nun vom Gastgeber nur zwei Nummern bekommen und diese in sein Programm eintippen, das war’s schon. Erstaunlich flink und stabil kann man dann die Kontrolle über den fernen Rechner übernehmen.
Und jetzt der Clou: Dafür gibt es auch eine
iPhone-App. Mit der kann ich nun meinen Mac mini sogar von unterwegs lenken. Irgendwie klasse, wenn ich meinem Videorekorder von überall her programmieren kann. Auch über das UMTS-Netz funktioniert das erstaunlich flüssig.