neues Spielzeug II


Hier endlich die Auflösung, was in den Paketen war: meine neue, vermutlich meine letzte Kaffeemaschine. Denn was soll schon danach noch kommen? Mit diesem Gerät könnte ich auch eine kleine Gastronomie betreiben. Wenn das Lehrerdasein mal keinen Spaß mehr macht, steige ich auf Barista um. Winking
War ein Super-Sonderangebot, so dass ich einfach zuschlagen musste. Was ich mir von der Maschine erhoffe, ist nicht unbedingt noch besserer Kaffee, denn die Silvia macht Gourmet-Shots - wenn man’s kann und wenn alles in einem Moment zusammenpasst. Genau das ist dann nämlich die Vivaldi: Beständigkeit. Man kann den Brühdruck, die Durchflussmenge, die Brühtemperatur (gradgenau!) einstellen und damit reproduzierbar Spitzenkaffee herstellen. Außerdem: Milch schäumen, noch während der Espresso in die Cappuccino-Tassen durchläuft. Also Schluss mit Aufheizen und Herunterkühlen, Schluss mit
Temperatursurfen, paradiesische Zeiten brechen an.